• 29. Juni 2021 · 15:27 Uhr

Nach Boxen-Dreher: Untersuchung gegen Bottas auch ohne McLaren-Funkspruch

Valtteri Bottas' Dreher in der Box in Spielberg wäre auch ohne McLarens deutlichen Funkspruch untersucht worden, sagt Rennleiter Michael Masi

(Motorsport-Total.com) - Auch ohne die lautstarke Kritik von McLaren hätten die Rennkommissare den Dreher von Valtteri Bottas in der Boxengasse am vergangenen Freitag in Spielberg untersucht. Das erklärte Formel-1-Rennleiter Michael Masi. "Wenn solche Situationen eintreten, setzten wir sie immer 'under investigation' oder als 'noted', je nachdem, damit jeder in der Boxengasse weiß, was los ist", sagt Masi.

Foto zur News: Nach Boxen-Dreher: Untersuchung gegen Bottas auch ohne McLaren-Funkspruch

Valtteri Bottas' Dreher in der Box kostete den Finnen drei Startplätze Zoom Download

Dies habe auch für den Dreher von Mercedes-Pilot Bottas gegolten. "So, wie der Vorfall war, hätte ich die Stewards gebeten, sich das anzuschauen, auch wenn McLaren nichts gesagt hätte", so Masi. Die Rennkommissare entschieden nach einer Anhörung, dass Bottas für das Rennen am Sonntag drei Startplätze verlor. Somit ging er nur von Rang fünf statt zwei ins Rennen, am Ende wurde er Dritter.

Was war passiert? Bottas war nach einem Boxenstopp im Training zum Steiermark-Grand-Prix am vergangenen Freitag zu Testzwecken im zweiten Gang losgefahren statt im ersten. Dabei wurde Bottas offenbar von den durchdrehenden Rädern überrascht.

Bottas und Wolff kritisierten McLaren

Das Auto brach aus, Bottas konnte den Dreher nicht mehr verhindern. Später mutmaßte er, die Fahrbahn sei möglicherweise noch leicht feucht gewesen, nachdem es zuvor kurz genieselt hatte. Glücklicherweise traf Bottas bei seinem Dreher keinen Mechaniker, die McLaren-Crew half ihm sogar dabei, wieder in die Fahrspur zu kommen.


Warum Hamilton in einem dicken Dilemma steckt

Video wird geladen…

Die großen Schlagzeilen unserer Analyse am Montag nach dem Rennen in Spielberg sind - wie könnte es anders sein - Max Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Doch quasi zeitgleich beschwerte sich McLaren-Teammanager Paul James bei Masi über das "absolut lächerliche" Manöver. Der Funkverkehr zwischen den Teams und der Rennleitung wird in Teilen seit dem Spanien-Grand-Prix auch über die internationale Übertragung ausgestrahlt. Sowohl Bottas als auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußerten danach heftige Kritik am Verhalten McLarens.

"In diesem Sport versucht immer jeder, den anderen zu bescheißen", sagte etwa Bottas. Wolff war das "Weltuntergangsszenario", das McLaren verbreitet habe, ein Dorn im Auge.

Dass die Stewards in ihrer Entscheidung von den Kommentaren McLarens beeinflusst wurden, sei laut Masi nicht möglich. Sie hätten sie gar nicht hören können. "Die Stewards hören die Kommunikation zwischen den Teams und mir nicht mit", sagt er: "Und sie hören auch die Kommentare der Rennen nicht. Daher waren sie sich dessen gar nicht bewusst."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Welches Team gewann die ersten 9 Rennen der Formel-1-Geschichte?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com