• 02. Juli 2021 · 19:57 Uhr

Franz Tost: Umzug nach Italien hat Tsunoda geholfen

Dass Yuki Tsunoda vor einigen Wochen nach Italien gezogen ist, hat dem Japaner geholfen, findet Teamchef Franz Tost: "Er verbessert sich von Tag zu Tag"

(Motorsport-Total.com) - Für Yuki Tsunoda sei der Umzug nach Italien positiv gewesen, sagt AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. Der Japaner war vor einigen Wochen nach Faenza gezogen, um näher am Team zu sein und intensiver mit den Ingenieuren zusammenarbeiten zu können. Und das scheint bereits erste Früchte zu tragen.

Foto zur News: Franz Tost: Umzug nach Italien hat Tsunoda geholfen

Yuki Tsunoda macht laut Franz Tost gute Fortschritte Zoom Download

"Yuki steigert sich wirklich gut. Der komplette Prozess geht absolut in die richtige Richtung", lobt Tost. "Er beweist fantastischen natürlichen Speed. Er verbessert sich von Tag zu Tag, von Training zu Training. Ich bin ziemlich optimistisch, dass wir eine sehr gute zweite Saisonhälfte von ihm sehen werden, und dass er auch in Zukunft Erfolg haben wird."

Der Österreicher weiß aus jahrelanger Erfahrung als Teamchef, dass die Formel 1 für einen Rookie nicht einfach ist. "Es ist Woche für Woche und Strecke für Strecke das erste Mal, dass sie sich qualifizieren müssen", sagt er.

"Natürlich kann man sagen: Sie hatten davor drei Freie Trainings und müssen dann wissen, wo es lang geht. Dann aber nimmt zum Beispiel der Wind zu oder dreht, die Strecke ist heißer oder kühler", so Tost. "Viele Faktoren ändern sich. Das kannst du einem jungen Fahrer nicht beibringen. Er muss es lernen." Deshalb sei Erfahrung auch so wichtig.


Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Video wird geladen…

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Für Tost gibt es dabei eine Faustregel. Laut ihm braucht ein junger Fahrer drei Jahre, um sich in der komplizierten Formel 1 zurechtzufinden und sie zu verstehen. "Denn die moderne Formel 1 ist deutlich komplizierter als noch vor einigen Jahren", sagt er.

Wie gut, wenn man sich auch teamübergreifend auf Kollegen verlassen kann. Denn von Red-Bull-Pilot Sergio Perez bekommt Tsunoda auch gerne einmal Tipps. "Die Red-Bull-Fahrer haben auch in der Vergangenheit immer zusammengearbeitet. Sie entstammen ja der gleichen Familie", sagt Tost.

"Es ist in jedem Fall wirklich positiv, wenn ein so erfahrener Fahrer wie Perez oder Max [Verstappen] den jungen Burschen Ratschläge gibt. Das hilft enorm. Sie wissen schließlich genau, wie man helfen kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel 1 App