• 25. Juni 2021 · 09:10 Uhr

Pirelli: Kritik der Formel-1-Fahrer "nicht immer schön zu lesen"

Pirelli-Manager Mario Isola findet es frustrierend, wenn der Hersteller die Schuld dafür bekommt, dass Teams versuchen, die Vorgaben bei den Reifen zu umgehen

(Motorsport-Total.com) - Für Pirelli-Manager Mario Isola ist die Arbeit in der Formel 1 nicht immer leicht. Er findet es frustrierend, wenn der Reifenhersteller die Schuld bekommt, wenn Teams wie in Baku sich nicht an die notwendigen Vorgaben halten und es dann zu Schäden kommt. Auch Kommentare der Fahrer und Teams seien für ihn nicht immer toll zu lesen.

Foto zur News: Pirelli: Kritik der Formel-1-Fahrer "nicht immer schön zu lesen"

Pirelli-Manager Mario Isola musste sich zuletzt eine Menge Kritik anhören Zoom Download

Die Italiener standen nach dem Formel-1-Rennen in Baku und den Reifenschäden bei Max Verstappen und Lance Stroll in der Kritik. Allerdings hatten Analysen ergeben, dass die betreffenden Reifen unter falschen Betriebsbedingungen gefahren wurden. Das war zwar nicht illegal, aber dennoch gegen die Berechnungen von Pirelli.

"Ist es frustrierend? Manchmal ist es das, aber nach Baku lag die Priorität von Pirelli darauf, die Ursache für die Schäden zu finden und mit Maßnahmen nach Paul Ricard zu kommen, damit so etwas nicht noch einmal passiert", sagt Isola.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

"Und dann lese ich viel in den Medien, und nicht alles ist immer schön zu lesen. Aber es ist, wie es ist", so der Italiener. "Aber meine Priorität lag darauf, die echten Gründe zu finden."

Die FIA hatte nach den Vorfällen von Baku reagiert und ab Frankreich einige Grauzonen der Teams geschlossen, damit diese nicht mehr mit den Reifendrücken spielen können. Zwischenfälle diesbezüglich hatte es in Le Castellet keine gegeben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen