• 25. Juni 2021 · 09:10 Uhr

Pirelli: Kritik der Formel-1-Fahrer "nicht immer schön zu lesen"

Pirelli-Manager Mario Isola findet es frustrierend, wenn der Hersteller die Schuld dafür bekommt, dass Teams versuchen, die Vorgaben bei den Reifen zu umgehen

(Motorsport-Total.com) - Für Pirelli-Manager Mario Isola ist die Arbeit in der Formel 1 nicht immer leicht. Er findet es frustrierend, wenn der Reifenhersteller die Schuld bekommt, wenn Teams wie in Baku sich nicht an die notwendigen Vorgaben halten und es dann zu Schäden kommt. Auch Kommentare der Fahrer und Teams seien für ihn nicht immer toll zu lesen.

Foto zur News: Pirelli: Kritik der Formel-1-Fahrer "nicht immer schön zu lesen"

Pirelli-Manager Mario Isola musste sich zuletzt eine Menge Kritik anhören Zoom Download

Die Italiener standen nach dem Formel-1-Rennen in Baku und den Reifenschäden bei Max Verstappen und Lance Stroll in der Kritik. Allerdings hatten Analysen ergeben, dass die betreffenden Reifen unter falschen Betriebsbedingungen gefahren wurden. Das war zwar nicht illegal, aber dennoch gegen die Berechnungen von Pirelli.

"Ist es frustrierend? Manchmal ist es das, aber nach Baku lag die Priorität von Pirelli darauf, die Ursache für die Schäden zu finden und mit Maßnahmen nach Paul Ricard zu kommen, damit so etwas nicht noch einmal passiert", sagt Isola.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

"Und dann lese ich viel in den Medien, und nicht alles ist immer schön zu lesen. Aber es ist, wie es ist", so der Italiener. "Aber meine Priorität lag darauf, die echten Gründe zu finden."

Die FIA hatte nach den Vorfällen von Baku reagiert und ab Frankreich einige Grauzonen der Teams geschlossen, damit diese nicht mehr mit den Reifendrücken spielen können. Zwischenfälle diesbezüglich hatte es in Le Castellet keine gegeben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz