• 19. Juni 2021 · 13:46 Uhr

Nico Rosberg fordert Verbot von Heizdecken in der Formel 1

Warum sich Nico Rosberg für ein Verbot von Heizdecken in der Formel 1 ausspricht und weshalb er als aktiver Fahrer kein Fan davon gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - Ob die Formel 1 im Sinne der Nachhaltigkeit auf Reifenheizdecken verzichten soll? Der frühere Formel-1-Fahrer Nico Rosberg würde das begrüßen. Bei 'Sky' bezeichnete er die Verwendung der Heizdecken in der Rennserie als "eigentlich sinnlos", vor allem mit Blick auf den hohen Stromverbrauch über eine komplette Rennsaison hinweg. Laut 'Sky'-Angaben fällt dieser (für die komplette Formel 1) nämlich so hoch aus wie bei einem Einfamilienhaus.

Foto zur News: Nico Rosberg fordert Verbot von Heizdecken in der Formel 1

Symbolbild: Ein Formel-1-Reifen von Pirelli in einer Reifenheizdecke Zoom Download

Weiteres Argument: In den meisten Nachwuchsserien sind Reifenheizdecken ebenfalls nicht erlaubt. "Und für uns [Beobachter] wäre es nur noch spannender, wenn [auch die Fahrer in der Formel 1] mit kalten Reifen aus der Box rausfahren müssten und dann batteln", meint Rosberg. "Also klar, bin ich auch [für ein Verbot]!"

Das sagt Rosberg als jemand, der seit Ende 2016 nicht mehr als Fahrer in der Formel 1 aktiv ist. Ob er sich als aktueller Grand-Prix-Fahrer ebenfalls gegen Heizdecken aussprechen würde? Antwort: "Ne! Absolut auf gar keinen Fall!"

"Weil: Mit kalten Reifen aus der Box rausfahren, in Monaco, wenn die Strecke gerade trocknet vom Regen, das braucht man nicht unbedingt."


Zoom: Da ist doch was faul, Pirelli & Red Bull!

Video wird geladen…

Was an der Erklärung von Pirelli nach den Reifenschäden in Baku stinkt und was an den Gerüchten um Valtteri Bottas dran sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

Generell spielten die Reifen in der Formel 1 eine entscheidende Rolle für die Gesamtleistung. "Die Reifen zu verstehen, wie man sie zum Funktionieren bringt, ist eine der schwierigsten Sachen in der Formel 1", sagt Rosberg.

"Denn du kannst den Reifen in der Fabrik nie selbst perfekt simulieren. Da sind immer so Ungewissheiten im Reifen: Wie funktioniert er, wenn man was macht? Deshalb bleibt das immer ein Rätsel für die Formel-1-Teams, wie man den Reifen am besten zum Funktionieren kriegt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, Oscar Piastris Formtief in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965
Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com