• 03. Juni 2021 · 12:44 Uhr

Mehr Strategieoptionen: Pirelli bringt für Baku die weichsten Reifenmischungen

Pirelli wählt für das Formel-1-Rennen in Baku einen aggressiven Ansatz und bringt die weichsten verfügbaren Mischungen - Mehr Strategieoptionen, mehr Action?

(Motorsport-Total.com) - Pirelli setzt beim Formel-1-Rennen in Baku auf eine aggressivere Reifenwahl als beim bislang letzten Grand Prix in Aserbaidschans Hauptstadt vor zwei Jahren. Wie Sportchef Mario Isola gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigte, kommen am Wochenende die drei weichsten Mischungen C3 (hart), C4 (medium) und C5 (soft) zum Einsatz.

Foto zur News: Mehr Strategieoptionen: Pirelli bringt für Baku die weichsten Reifenmischungen

Pirelli bringt für das Rennen in Baku die drei weichsten Mischungen Zoom Download

"Alle drei Mischungen sind eine Stufe weicher", sagt Isola: "2019 hatten wir C2, C3 und C4 dabei, aber niemand hatte den C2 während des Rennens genutzt. Es war ein Ein-Stopp-Rennen mit C3 und C4, die in diesem Jahr der harte Reifen und der Medium sind. Ich denke, mit dem C5 haben wir eine zusätzliche Strategieoption für das Rennen geschaffen."

Isola erwartet einen deutlicheren Reifenverschleiß als noch 2019, rechnet jedoch bei den meisten Fahrern wieder mit nur einem Boxenstopp. "Wenn wir auf die Optionen bei zwei Stopps schauen, dann sind sie langsamer als nur ein Stopp. Aber wir müssen abwarten, wie stark der Verschleiß und das Graining sind", so der Italiener.

Zeitverlust vor allem im Verkehr

Besonders bei den beiden weicheren Mischungen erwartet Pirelli Graining, also das Verkörnen der oberen Gummi-Lauffläche eines Reifens unter zu starker Temperaturbelastung.


Bottas & Mercedes: Droht 2022 ein Jahr Pause?

Video wird geladen…

Riecht aktuell nach angespannter Stimmung zwischen Valtteri Bottas und Mercedes. Wie geht's für ihn weiter? Weitere Formel-1-Videos

Der Grund, warum eine Einstoppstrategie in Baku die schnellere Lösung sei, liege laut Isola nicht unbedingt am Zeitverlust in der Boxengasse. "Sie verlieren nicht viel Zeit in der Boxengasse, wir schätzen 21 Sekunden. Es liegt also nicht am Zeitverlust in der Box, sondern am Verkehr. Es hängt auch davon ab, wie stark [die Reifen] abbauen und überhitzen", sagt er.

Der Baku City Circuit sei aufgrund seiner Streckenführung zudem zusätzlich kompliziert für die Reifen. "Das schwierigste ist es, eine gute Balance zwischen Vorder- und Hinterachse zu finden, denn die meisten Kurven sind 90-Grad-Kurven. Und man benötigt viel Traktion auf der Hinterachse, weshalb man viel Energie nach hinten packt", erklärt Isola.

Isola hofft auf mehr Action

Zudem sei der Anbremspunkt hin zur ersten Kurve kritisch, da sich die Reifen auf der mehr als zwei Kilometer langen Start- und Zielgeraden stark abkühlen und Verbremser in der ersten Kurve leicht möglich sind. Diese jedoch belasten die Reifen stark.


F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2021 - Pre-Events

Isola merkt an, dass der weichere Reifen zwar seine Temperatur schneller aufbaue, den Teams bei der Balance des Autos aber nicht helfe. "Daher haben sie noch Arbeit zu verrichten und hoffentlich sehen wir mehr Action dadurch", so Isola weiter.

Den Zeitunterschied zwischen der soften Mischung und den Medium-Reifen bemisst Isola an diesem Wochenende auf "etwas mehr als eine halbe Sekunde", weshalb er es für möglich hält, dass die Topteams im Qualifying in Q2 versuchen könnten, sich auf den Mediums zu qualifizieren.

"Wenn das Delta nicht zu groß ist, könnten sie es versuchen. Wenn der Unterschied aber deutlich höher ist, zum Beispiel rund eine Sekunde, geht man ein großes Risiko ein", stellt er klar.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag

Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com