• 16. Mai 2021 · 15:03 Uhr

Williams: Entwicklung des 2021er-Autos "in der letzten Phase"

Williams wird die Weiterentwicklung am aktuellen Fahrzeug demnächst einstellen, von den letzten neuen Teilen verspricht sich das Team aber einiges

(Motorsport-Total.com) - Der Kompromiss zwischen der Weiterentwicklung des aktuellen Autos und der Konzentration auf die Entwicklung des neuen Boliden für das Jahr 2022 stellt die Formel-1-Teams in diesem Jahr vor eine besondere Herausforderung. Mercedes und Red Bull liefern sich im WM-Rennen immer noch ein Wettrüsten, andere Teams haben bereits komplett auf 2022 umgestellt oder werden diesen Punkt demnächst erreichen.

Foto zur News: Williams: Entwicklung des 2021er-Autos "in der letzten Phase"

Williams wird den Fokus schon bald komplett auf 2022 legen Zoom Download

Am Rande des Rennens in Barcelona hatte bereits Ferrari-Sportchef Laurent Mekies davon gesprochen, die Scuderia sei zu "90 Prozent, 95 Prozent" schon auf das neue Auto umgestiegen. Und auch Williams bewegt sich in ähnlichen Sphären, sagt Dave Robson, Chef der Fahrzeugentwicklung. "Wir sind nicht so weit davon entfernt", sagt er.

Nach der Verschiebung der Regelnovelle auf das Jahr 2022 infolge der Coronakrise blieb das Reglement im Vergleich zum vorigen Jahr relativ stabil, um die Kosten für die Teams möglichst gering zu halten. Gleichzeitig gilt in diesem Jahr erstmals eine Budgetobergrenze in Höhe von 145 Millionen US-Dollar. Entsprechend ist der Handlungsspielraum für die Weiterentwicklung auch finanziell eingeschränkt.

Williams hofft noch auf Leistungssprung

"Die Zeit im Windkanal ist fast ausschließlich mit dem neuen Auto belegt", erklärt Robson. Auch die Aerodynamik-Abteilung arbeite kaum noch am aktuellen Fahrzeug. "Wir sind in der letzten Phase an neuen Teilen für das aktuelle Auto. Also ja, wir sind ziemlich nah dran an den Prozentzahlen von Ferrari", sagt er.


Analyse Barcelona: Harte Bandagen im WM-Fight!

Video wird geladen…

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

Dies bedeute aber nicht, dass sich Williams von den wenigen Neuentwicklungen, die es in diesem Jahr noch gibt, nichts verspricht. "Es gibt einige Teile, mit denen wir nicht ganz glücklich waren; ein paar Testteile, die wir am Auto hatten und wieder entfernt haben und die wir jetzt noch einmal überarbeiten", erklärt Robson.

Entsprechend stecke durchaus noch Potenzial im FW43B. "Es wird nicht komplett unsere Welt in dieser Saison verändern, aber es kommt noch etwas. Definitiv", sagt er und kündigt an, das Team werde "weiter pushen". In Barcelona hatte sich George Russell lobend über das Auto geäußert und erklärt, es habe sich "so gut wie noch nie angefühlt".

Gleichzeitig verwies er auf die besondere Charakteristik des Autos, die bei den Bedingungen in Spanien zur Geltung kam. "Wir kennen unser Auto natürlich, auch seine Stärken. Und im Rennen war der Wind geringer als zehn km/h stark, es gab nur wenige Windstöße. Deshalb war unser Auto schön konstant zu fahren. Dann kannst du auch damit umgehen", sagte er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?