• 16. Mai 2021 · 12:04 Uhr

Martin Brundle: Bottas derzeit die bessere Nummer zwei als Perez

Im WM-Kampf der Formel 1 könnten die Nummer-zwei-Fahrer Valtteri Bottas und Sergio Perez eine wichtige Rolle einnehmen - Vorteil Mercedes?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Max Verstappen bestimmen derzeit die Schlagzeilen in der Formel 1. Doch auf dem Weg zum WM-Titel wird es nicht nur auf die beiden Topstars ankommen, sondern in bedeutendem Maße auch auf ihre Teamkollegen. Denn falls Hamilton oder Verstappen schwächeln oder Probleme bekommen, liegt es an Valtteri Bottas und Sergio Perez, dem Gegner in den anderen Farben die Punkte abzujagen.

Foto zur News: Martin Brundle: Bottas derzeit die bessere Nummer zwei als Perez

Valtteri Bottas kann seinem Teamkollegen derzeit mehr helfen als Sergio Perez Zoom Download

Von der Verpflichtung des Mexikaners Perez hatte sich Red Bull genau auf dieser Position der Nummer zwei eine Verbesserung im Vergleich zu Pierre Gasly oder auch Alexander Albon versprochen. Denn bei aller Kritik an Bottas bleibt festzuhalten, dass er sich zumindest regelmäßig in Hamiltons Dunstkreis bewegt.

Verstappens Teamkollegen leisteten sich jedoch in der Vergangenheit immer wieder Schwächephasen und mussten oftmals sogar Fahrer aus anderen Teams ziehen lassen. Und auch Perez verstand es bislang nicht, mit Verstappen mit- und ihm den Rücken freizuhalten.

Verstappen: "Das hilft natürlich auch nicht"

Das vergangene Rennen in Barcelona lieferte einen perfekten Beleg dafür, wie wichtig ein starker zweiter Pilot auch strategisch ist. Wäre Perez näher an der Spitze gewesen, hätte sich Mercedes wohl genau überlegt, ob sie Hamilton zu einem zweiten Boxenstopp reinholen.


Analyse Barcelona: Harte Bandagen im WM-Fight!

Video wird geladen…

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

Ewig hätte Perez den Weltmeister vielleicht nicht aufgehalten, aber möglicherweise lange genug, um Verstappen zum Sieg zu verhelfen. Auch Verstappen wurde in dieser Thematik danach mehr oder weniger deutlich. "Am Ende bin ich immer alleine im Kampf. So können sie einfach noch einen Stopp einlegen, weil hinter ihnen eine Lücke ist. Das hilft natürlich auch nicht", sagte er.

So hatte Hamilton nämlich bis auf seinen eigenen Teamkollegen Bottas freie Bahn. Der Finne winkte Hamilton zwar nicht vorbei, wehrte sich bei der Attacke seines Stallgefährten aber auch nicht wirklich. Diese Situation sieht auch Martin Brundle kritisch mit Blick auf Red Bulls WM-Chancen.

Brundle: Der Red Bull ist für Verstappen gebaut

Für den Sky-UK-Experten befinde sich Hamilton derzeit in "brillanter Form", was Red Bull unter Zugzwang setze. "Red Bull braucht dringend mehr Leistung und mehr Grip für Max und auch für Perez, um den Kampf führen zu können. Derzeit scheint es wahrscheinlicher, dass Bottas Verstappen Punkte klaut als dass Perez Hamilton Punkte wegnimmt, und das könnte kritisch werden", merkt Brundle in seiner Kolumne an.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Lewis Hamilton

Der Trend bei Red Bull, dass kein Teamkollege mit Verstappens Tempo mitgehen kann, setzt sich fort. Für Brundle liegt das aber nicht allein an fahrerischen Unterschieden. "Es scheint so, dass der Red Bull vor allem für Verstappens Vorlieben, seinen Fahrstil und seine großartige Fahrzeugkontrolle entwickelt wurde. Denn Pierre Gasly, Alex Albon und nun Perez haben sich alle sehr abgemüht", meint Brundle.

Der Mexikaner habe dabei den Vorteil, deutlich mehr Erfahrung mitzubringen, "aber er muss sich jetzt extrem strecken, um eine Rolle zu spielen und nicht zu zerfallen", warnt Brundle.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App