• 11. Mai 2021 · 11:59 Uhr

Fernando Alonso: Neue Kurve 10 hat das Überholen nicht verbessert

Zwar sieht Fernando Alonso in der neuen Kurve 10 in Barcelona auch etwas Positives, an den Überholmöglichkeiten habe sich aber nicht viel geändert

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende hat die Formel 1 die "neue" Kurve 10 in Barcelona zum ersten Mal unter Rennbedingungen getestet. Die Linkskurve, die zuvor eine der engsten Kurven auf der Strecke war, wurde zu einer fließenderen Kurve umgestaltet, was eine höhere Eintritts- und Kurvengeschwindigkeit ermöglicht.

Foto zur News: Fernando Alonso: Neue Kurve 10 hat das Überholen nicht verbessert

Aus Sicht von Fernando Alonso bleibt das Überholen in Barcelona schwierig Zoom Download

Dass sich dadurch auch die Überholmöglichkeiten verbessert hätten, sieht Fernando Alonso jedoch nicht. "Ich fühle mich in meinen Gedanken, die ich über Kurve 10 hatte, bestätigt. Es hat sich nicht viel an den Überholmöglichkeiten geändert", sagt der Alpine-Pilot. "Unter diesem Aspekt ist sie sehr ähnlich zur alten Kurve 10."

"Ich denke, es macht mehr Spaß, sie zu fahren", räumt der Spanier ein, "weil sie schneller ist und man mehr Geschwindigkeit in die Kurven tragen kann. Das war eine positive Sache. Aber was das Überholen angeht, war es keine große Veränderung."

Welche Nachbesserungen könnten noch vorgenommen werden? "Das ist schwierig zu sagen", meint Alonso. "Vielleicht ein kleines bisschen mehr DRS, direkt nach der letzten Schikane, vielleicht ist es eine Möglichkeit für die Zukunft, das DRS zu öffnen, ich weiß es nicht. Barcelona wird immer schwierig für Überholmanöver sein."

Williams-Pilot George Russell spricht sich dafür aus, die letzte Schikane, die 2007 aus Sicherheitsgründen hinzugefügt worden war, für bessere Rennaction wegzulassen. Doch FIA-Rennleiter Michael Masi äußert sich diesbezüglich zurückhaltend.

"Das ist etwas, das wir uns schon eine Weile anschauen. Es ist offensichtlich keine Änderung, die über Nacht gemacht werden kann, und wir schauen uns alle Auswirkungen und unbeabsichtigten Konsequenzen an, die sich ergeben könnten", sagt Masi und verweist auf die angestrebte Balance zwischen Sicherheit und Spektakel.

"Wie bei all unseren Strecken, verschiedenen Kurven und all diesen Dingen arbeiten wir mit den Teams, Fahrern und der Formel 1 zusammen, um sicherzustellen, dass wir den sichersten Austragungsort haben, aber auch etwas, das gutes Racing fördert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen