• 11. Mai 2021 · 11:59 Uhr

Fernando Alonso: Neue Kurve 10 hat das Überholen nicht verbessert

Zwar sieht Fernando Alonso in der neuen Kurve 10 in Barcelona auch etwas Positives, an den Überholmöglichkeiten habe sich aber nicht viel geändert

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende hat die Formel 1 die "neue" Kurve 10 in Barcelona zum ersten Mal unter Rennbedingungen getestet. Die Linkskurve, die zuvor eine der engsten Kurven auf der Strecke war, wurde zu einer fließenderen Kurve umgestaltet, was eine höhere Eintritts- und Kurvengeschwindigkeit ermöglicht.

Foto zur News: Fernando Alonso: Neue Kurve 10 hat das Überholen nicht verbessert

Aus Sicht von Fernando Alonso bleibt das Überholen in Barcelona schwierig Zoom Download

Dass sich dadurch auch die Überholmöglichkeiten verbessert hätten, sieht Fernando Alonso jedoch nicht. "Ich fühle mich in meinen Gedanken, die ich über Kurve 10 hatte, bestätigt. Es hat sich nicht viel an den Überholmöglichkeiten geändert", sagt der Alpine-Pilot. "Unter diesem Aspekt ist sie sehr ähnlich zur alten Kurve 10."

"Ich denke, es macht mehr Spaß, sie zu fahren", räumt der Spanier ein, "weil sie schneller ist und man mehr Geschwindigkeit in die Kurven tragen kann. Das war eine positive Sache. Aber was das Überholen angeht, war es keine große Veränderung."

Welche Nachbesserungen könnten noch vorgenommen werden? "Das ist schwierig zu sagen", meint Alonso. "Vielleicht ein kleines bisschen mehr DRS, direkt nach der letzten Schikane, vielleicht ist es eine Möglichkeit für die Zukunft, das DRS zu öffnen, ich weiß es nicht. Barcelona wird immer schwierig für Überholmanöver sein."


Analyse Barcelona: Harte Bandagen im WM-Fight!

Video wird geladen…

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

Williams-Pilot George Russell spricht sich dafür aus, die letzte Schikane, die 2007 aus Sicherheitsgründen hinzugefügt worden war, für bessere Rennaction wegzulassen. Doch FIA-Rennleiter Michael Masi äußert sich diesbezüglich zurückhaltend.

"Das ist etwas, das wir uns schon eine Weile anschauen. Es ist offensichtlich keine Änderung, die über Nacht gemacht werden kann, und wir schauen uns alle Auswirkungen und unbeabsichtigten Konsequenzen an, die sich ergeben könnten", sagt Masi und verweist auf die angestrebte Balance zwischen Sicherheit und Spektakel.

"Wie bei all unseren Strecken, verschiedenen Kurven und all diesen Dingen arbeiten wir mit den Teams, Fahrern und der Formel 1 zusammen, um sicherzustellen, dass wir den sichersten Austragungsort haben, aber auch etwas, das gutes Racing fördert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Anzeige motor1.com