• 07. Mai 2021 · 15:39 Uhr

Tracklimits: Teamchefs diskutieren in Barcelona neue Lösungen

In Barcelona wollen die Teams noch einmal über das Thema Tracklimits sprechen und mögliche Lösungen diskutieren - Christian Horner prangert fehlende Konstanz an

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Tracklimits wird in Spanien (Formel 1 2021 live im Ticker) noch einmal diskutiert werden. Nachdem es zuletzt in Portimao einige Diskussionen rund um Max Verstappen gegeben hatte, soll das Thema noch einmal beim regulären Treffen zwischen Formel-1-Boss Stefano Domenicali und den Teamchefs in Barcelona besprochen werden.

Foto zur News: Tracklimits: Teamchefs diskutieren in Barcelona neue Lösungen

Christian Horner hat beim Thema Tracklimits noch Redebedarf Zoom Download

Dabei geht es auch um mögliche Lösungen der Problematik und Veränderungen der Handhabung.

Zwar gab es keinen Zweifel daran, dass Verstappen in Portimao die Grenzen überschritten hatte, als es um die Poleposition und die schnellste Runde ging, doch bei Red Bull prangert man vor allen die fehlende Konstanz der Tracklimits an.

"Wir waren abseits der Tracklimits, und natürlich wurden uns Rundenzeiten und Überholmanöver gestrichen", stellt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' klar. "Aber es geht um die Konstanz von Strecke zu Strecke, von Kurve zu Kurve. Wenn es schon für die Teams schwierig zu verstehen ist, dann bin ich mir nicht sicher, wie man das den Fans erklären soll."


Vettel: Mit dem Aston-Update geht's voran!

Video wird geladen…

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien sogar in Führung ... Weitere Formel-1-Videos

Was ihn vor allem stört: Mal gilt eine weiße Linie als Tracklimit, mal wird der Randstein mit einbezogen. "Das ist unheimlich verwirrend. Ich denke, dass es morgen weitere Gespräche zwischen den Teamchefs geben wird."

Verstappen hatte sich gestern für eine "harte Abgrenzung" ausgesprochen. Denn für einen Fahrer sei eine Grenze besser einzuschätzen, wenn es einen spür- und sichtbaren Unterschied wie bei Kiesbetten gibt, als wenn er nur eine weiße Linie gibt.

"Wenn du wie verrückt pushst, dann ist es für die Fahrer sehr schwierig, genau einzuschätzen, wo diese weiße Linie ist", stimmt Horner zu. "Du hast keinen Rüttelstreifen oder so. Max war absolut am Limit. Das möchte man auch haben. Und es war wirklich knapp", spielt er auf Portimao an.

"Er war daneben. Aber es ist, wie es ist. Wir können eine Menge daraus lernen - aber nicht nur wir als Team, sondern auch die Strecken und die FIA."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube