• 04. Mai 2021 · 11:52 Uhr

Martin Brundle: FIA muss bei Tracklimits mit härterer Hand vorgehen

Ex-Pilot Martin Brundle plädiert für eine noch schärfere Kontrolle der Tracklimits und hält die "Strafen" gegen Red Bull für gerechtfertigt

(Motorsport-Total.com) - "Jetzt haben wir den Sieg verloren, schnellste Runde, Poleposition. Aller guten Dinge sind drei. Ich hoffe, jetzt ist auch mal Schluss", ärgerte sich Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko nach dem Rennen in Portugal über das leidige Thema Tracklimits.

Foto zur News: Martin Brundle: FIA muss bei Tracklimits mit härterer Hand vorgehen

Nach dem Sportlichen Reglement wäre das eigentlich neben der Strecke Zoom Download

Nachdem Max Verstappen in Bahrain die Führung zurückgeben musste und in Portugal jeweils eine Zeit gestrichen bekam, die für die Poleposition und die schnellste Runde gereicht hätte, hatte der Österreicher die Schnauze voll von Tracklimits und prangerte vor allem die Inkonstanz bei diesem Thema an.

Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle stellt sich in dem Fall jedoch auf die Seite der Rennleitung und sieht im Fall von Red Bull keinen Verhandlungsspielraum. Denn in den sogenannten "Event Notes" wurde unter anderem Kurve 14 als Ort benannt, an dem die Kommissare genau hinschauen werden.

Die FIA ist in dem Fall sogar gnädig: In Artikel 27.3 des Sportlichen Reglements ist festgelegt, dass ein Fahrer zu jeder Zeit die Strecke benutzen muss. Und: "Die weißen Linien, die die Strecke definieren, werden als Teil der Strecke angesehen, die Randsteine aber nicht." Daher ist Rennleiter Michael Masi laut Brundle sogar gnädig, wenn er die Randsteine mit zur Strecke zählen lässt.

"Warum sollten wir so schlampig sein?"

"Fakt ist, dass die Regeln nicht richtig angewendet werden und noch viel härter sein könnten, wenn wir die weißen Linien beobachten würden, die unser Spielfeld abgrenzen. Wenn ein Auto ein Kilogramm untergewichtig oder einen Millimeter zu breit ist, wird man ja auch vom Event ausgeschlossen", schreibt er in einer Kolumne bei 'Sky'.

Er fragt sich: "Warum sollten wir dann bei der Beobachtung der Streckenbegrenzung so schlampig sein, um es den Fahrern einfacher zu machen?"


Portugal: So lief das Rennen für Vettel & Mick!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll erzählen das Rennen der Deutschen nach und analysieren, was hinter Schumachers bisher bester Leistung steckt. Weitere Formel-1-Videos

Schon in Bahrain gab es eine Menge Diskussionen über Tracklimits in Kurve 4. Lewis Hamilton war dort 29 Mal neben der Strecke unterwegs, bekam aber keine Strafe, Max Verstappen musste später an der Stelle aber seine Position zurückgeben.

Das ist auch die Inkonstanz, die Marko anprangert. Auch in Portimao habe Lando Norris in Kurve 4 einen Vorteil gehabt, bevor er Sergio Perez überholte - eine Anmerkung der Rennkommissare dazu gab es aber nicht.

Verstappen einziger Problemfall in Kurve 14

Im Fall von Red Bulls eigenen Vergehen sieht Brundle aber keinen Spielraum: "Man würde laut lachen, wenn man im Fußball die Torlinie ignorieren würde, wenn es bestimmten Teams passt", meint er.

"Im Rennen wurde nur ein Fahrer bestraft, weil er in Kurve 14 außerhalb der Tracklimits war. Und das hat Verstappen und Red Bull einen WM-Punkt gekostet - einfach weil er einen Vorteil hatte und sein Auto nicht innerhalb der vorgegebenen Linien vollkommen unter Kontrolle hatte", so der Brite.

Foto zur News: Martin Brundle: FIA muss bei Tracklimits mit härterer Hand vorgehen

Rennleiter Michael Masi sollte noch härtere Hand anlegen, findet Brundle Zoom Download

Doch das Problem ist hausgemacht: Randsteine sind heutzutage so flach, dass sie teilweise nur noch die Höhe der Farbschicht besitzen, und Auslaufzonen sind häufig asphaltiert, sodass man einfach ohne Bestrafung drüberfahren kann.

Brundle meint: "Es braucht eine harte Hand, ansonsten nehmen sich die Fahrer immer mehr Freiheiten heraus." Eine andere Lösung hat er sonst auch erst einmal nicht: "Vielleicht könnte der Fahrer für einige Runden DRS verlieren, aber das macht am Ende des Rennens auch nichts mehr aus ..."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs