• 04. Mai 2021 · 13:14 Uhr

Abiteboul: Ex-Renault-Teamchef mit neuem Job im Formel-1-Umfeld

Der ehemalige Renault-Teamchef Cyril Abiteboul hat einen neuen Job gefunden und wird Berater von Formel-1-Zulieferer Mecachrome

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Teamchef von Renault, Cyril Abiteboul, hat einen neuen Job gefunden, bei dem er weiterhin lose mit der Formel 1 verbunden bleibt: Der Franzose ist neuer Berater von Technologieunternehmen Mecachrome, die Zulieferer von Motorenhersteller Renault sind und unter anderem wichtige Teile produzieren und dabei helfen, die V6-Powerunit zusammenzubauen.

Foto zur News: Abiteboul: Ex-Renault-Teamchef mit neuem Job im Formel-1-Umfeld

Cyril Abiteboul ist im Januar als Teamchef von Alpine zurückgetreten Zoom Download

Mecachrome ist mehr als 20 Jahre lang mit Renault verbunden, arbeitet im Automotive-Bereich aber auch mit Marken wie Ferrari, Porsche oder Rolls Royce zusammen.

Erst Anfang des Jahres hatten Mecachrome und das Formel-1-Team Alpine einen neuen Vertrag über die Produktion von Motorenteilen abgeschlossen. Ex-Teamchef Abiteboul, der den Rennstall vor der Saison verlassen hatte, soll mit seiner Expertise bei allen Motorsportaktivitäten des Unternehmens aushelfen.

"Wir sind stolz, dass Cyril den Teams der Gruppe seine Unterstützung und seine Expertise bieten kann", sagt Mecachrome-Geschäftsführer Christian Cornille.

Abiteboul war seit 2001 Teil von Renault und war 2013 und 2014 Teamchef von Caterham, bevor er nach deren Insolvenz als "Managing Director" von Renault Sport fungierte. Mit dem Wiedereinstieg als Werksteam übernahm er bei den Franzosen auch den Teamchefposten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt J.J. Lehto?

Anzeige motor1.com