• 18. April 2021 · 08:27 Uhr

Formel-1-Team Alpine räumt "Probleme" im Windkanal ein

Alpine-Direktor Marcin Budkowski gibt zu, dass sein Team mehr von der Formel-1-Saison 2021 erwartet hatte, als das Auto aktuell zu leisten imstande ist

(Motorsport-Total.com) - Erfolgreich sein statt nur dabei: Das hatte sich Alpine für die Formel-1-Saison 2021 vorgenommen, für das erste Jahr unter dem neuen Namen. Bisher aber fährt der Rennstall um Fernando Alonso und Esteban Ocon den eigenen Ansprüchen hinterher, wie nun auch Teamdirektor Marcin Budkowski einräumt. Er glaubt: Die Ursache dafür liegt schon Wochen zurück.

Foto zur News: Formel-1-Team Alpine räumt "Probleme" im Windkanal ein

Fernando Alonso im Alpine-Renault A521: Noch ist man weit weg vom Podium Zoom Download

Sein Team habe nämlich schon in der Winterpause "etwas Gegenwind" erfahren, so sagt er. Die Regeländerungen zur Saison 2021 hätten Alpine mehr gefordert als gedacht. "Dann aber kamen noch Probleme im Windkanal dazu, die uns bei der Entwicklung eingebremst haben", erklärt Budkowski. Details nennt er dazu nicht. Nur so viel: "Es war kein optimaler Winter, das war uns klar."

Man habe sich daher schon vor den Tests ausgerechnet, "bei der Geschwindigkeit etwas im Hintertreffen zu sein", so formuliert er es selbst. "Das haben die Testfahrten in etwa bestätigt. Und obwohl wir ein paar Dinge ausprobiert haben, die uns weiterhelfen, lagen wir noch immer zurück."

Alpine-Chef: Kräfteverhältnis falsch eingeschätzt

In Zahlen ausgedrückt: Alpine reihte sich bei den Wintertests in Bahrain nur an achter Stelle unter zehn Teams in die Rangliste ein, über 1,3 Sekunden hinter der Bestzeit. Immerhin: Das Team erzielte die drittgrößte Distanz an den drei Tagen, mit über 2.100 Kilometern.

Dann kam das erste Rennwochenende und mit diesem die nächste Überraschung, meint Budkowski: "Wir lagen ungefähr dort, wo wir es auch erwartet hatten. Wir hatten andere Autos vor und hinter uns aber falsch eingeschätzt." Daraufhin habe er sich auch bei der Konkurrenz erkundigt. "Es scheint, ein paar Leute hatten das Kräfteverhältnis anders eingeschätzt."


Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!

Video wird geladen…

Nicht nur Max Verstappen, sondern auch Sergio Perez hätte in Imola locker auf Pole fahren können. Die wichtigsten Stimmen aus den Medienrunden. Weitere Formel-1-Videos

Was allerdings nichts daran ändert, dass Alpine um den Einzug in die Top 10 im Qualifying kämpfen muss und wohl nicht mit Podestplätzen liebäugeln kann. Doch Budkowski und Co. machen sich für eine Trendwende stark: "Wir versuchen wirklich alles, um unsere Leistung zu verbessern. Das zeigt sich ganz klar anhand der Anzahl an Updates, die wir einsetzen."

Neuteile schon in Imola

Auch in Imola hat Alpine einige Neuteile dabei, vor allem an der Frontpartie, um den A521 schneller zu machen - und das Team forciert die Entwicklung noch immer. Budkowski: "Wir liegen weiter zurück als wir gedacht hatten, also braucht es ein paar mehr Updates. Und ich glaube nicht, dass die Konkurrenz einfach auf uns wartet. Jeder wird sein Auto verbessern. Es ist also ein relatives Rennen."

Die bisherigen Ergebnisse in Imola hätten seine Zuversicht geschürt. Man sehe bereits erste "Fortschritte", sagt Budkowski. "Auf uns wartet in den nächsten Wochen aber noch viel Arbeit, damit wir diesen Trend fortsetzen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jean-Pierre Beltoise für das Matra-Team?

Anzeige motor1.com