• 01. April 2021 · 15:19 Uhr

Gary Anderson: Wie er das Track-Limit-Problem lösen würde

Ex-Designer Gary Anderson hat seinen eigenen Vorschlag, wie man Fahrer davon abhalten kann, von der Strecke zu fahren - Situation wie Hamilton/Albon in Spielberg

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Track-Limits hat in Bahrain für eine Menge Wirbel gesorgt. Weil die Linie neben der Rennstrecke in Kurve 4 etwas schneller war, sind viele Piloten häufig abseits der Piste unterwegs gewesen. Als Max Verstappen jedoch Lewis Hamilton überholte und dabei ebenfalls neben die Spur geriet, musste er seinen Platz wieder zurückgeben.

Foto zur News: Gary Anderson: Wie er das Track-Limit-Problem lösen würde

Nicht nur Lewis Hamilton war in Bahrain häufiger neben der Strecke unterwegs Zoom Download

Experte Gary Anderson hätte einen Vorschlag, wie man dieses Problem in den Griff bekommen würde: "Eine Strafsekunde pro Vergehen würde die Fahrer sehr schnell daran hindern, die Auslaufzone zu benutzen", schreibt er bei 'The Race'. "Ihr wärt erstaunt, wie präzise die besten Fahrer der Welt sind, wenn sie es müssen."

Der ehemalige Designer würde jedem Fahrer, der mit allen vier Rädern die Strecke verlässt, eine Strafsekunde auf seine Zeit brummen. Diese würde sofort addiert werden und in der Fahrerübersicht angezeigt werden - genau wie die Anzahl der Verstöße.

"Wenn aktuell ein Fahrer eine Fünf-Sekunden-Strafe hat, dann muss man selbst rechnen, wo der Fahrer derzeit fährt und womöglich ins Ziel kommt", so Anderson.

Der Haken an Andersons Idee: Zwar würde wohl der aktuell richtige Stand an der Seite eingeblendet werden, allerdings würden die Positionen auf der Strecke dann nicht unbedingt damit übereinstimmen.


Kontroverse Bahrain-Entscheidung: "Ist Blödsinn!"

Video wird geladen…

Was ist bloß mit Vettel los? Und wie sieht einer, der sich auskennt mit der F1, die Entscheidung Hamilton-Verstappen? Eine Analyse mit Marc Surer! Weitere Formel-1-Videos

Was den Vorfall zwischen Hamilton und Verstappen in Kurve 4 angeht, da hält es Anderson für richtig, dass der Red-Bull-Pilot den Platz zurückgeben musste. Allerdings sagt er auch: "Ich bin sicher, dass Hamilton sich keine Mühe gegeben hat, Verstappen eine Wagenbreite Platz zu lassen, was aber in den Regeln steht, denke ich."

Er fühlt sich dabei an die Szene zwischen Hamilton und Alexander Albon in Spielberg 2020 erinnert, als der Red-Bull-Pilot ebenfalls in Kurve 4 außen am Mercedes vorbeigehen wollte. Beide trafen sich und Albon drehte sich ins Kiesbett. Damals hatte Hamilton eine Fünf-Sekunden-Strafe erhalten.

"Für mich war das das Gleiche, außer dass Verstappen das Richtige getan hat, indem er eine Kollision vermieden hat", so Anderson. "Aber Hamilton hat keine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen, obwohl er im Grunde das Gleiche gemacht hat und so weit rausgefahren ist, wie es die Track-Limits erlaubt haben und er Verstappen keinen Platz gelassen hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
formel-1-countdown
 
Formel 1 App