• 02. März 2021 · 18:31 Uhr

Warum Lewis Hamilton erst 30 Simulator-Runden im W12 gedreht hat

Während viele Piloten zahlreiche Runden im Simulator drehen, sieht Weltmeister Lewis Hamilton wenig Sinn darin: Erst 30 Runden vor der Saison 2021

(Motorsport-Total.com) - Mit nur eineinhalb Testtagen für jeden Fahrer vor der neuen Formel-1-Saison 2021 kommt dem Simulator in diesem Jahr eine größere Bedeutung zu. Viele Piloten haben sich schon intensiv über das Tool vorbereitet, doch einer gehört nicht dazu: Weltmeister Lewis Hamilton. "Ich bin vielleicht 30 Runden gefahren", bestätigt der Brite bei der Vorstellung des neuen Mercedes W12.

Foto zur News: Warum Lewis Hamilton erst 30 Simulator-Runden im W12 gedreht hat

Lewis Hamilton hat im Winter nur wenig Zeit im Simulator verbracht Zoom Download

Bekanntlich ist Hamilton kein großer Freund von Testfahrten und von Simulatorarbeit und überlässt diese gerne anderen. Für ihn kommt hinzu, dass er keinen großen Mehrwert für sich erkennt und es daher nicht sinnvoll findet, seine Zeit im Simulator zu verbringen.

Das Problem in diesem Jahr sind für ihn die neuen Pirelli-Reifen. "Sie können eine Vorstellung vom Reifenmodell schicken, aber wir wissen es nicht, bis wir auf die Strecke gehen und den Reifen in Bahrain testen", sagt Hamilton. "Erst dann werde ich Informationen über das Reifenverhalten übermitteln und sie können den Simulator updaten."

Hamilton braucht das echte Feedback, um sagen zu können, dass es mit der Strecke vergleichbar ist. "Aktuell ist es aber nur eine Schätzung, wie sich der Reifen vielleicht anfühlen könnte", so der Brite. "Außerdem hat sich das Aero-Paket verändert, und zusammen mit diesen Reifen nehme ich da ungern etwas davon mit."

Die Formel 1 hat für 2021 einige Änderungen am Auto vorgenommen, die sich vor allem um den Unterboden und den Diffusor drehen und Abtrieb kosten. Zusammen mit einem Reifen, der weniger Grip bietet, erwartet Hamilton ein deutlich erhöhtes Rutschen an der Hinterachse und somit thermalen Abbau.

"Man wird vielleicht mehr Boxenstopps sehen, aber das ist alles nur geraten", sagt er. "Vielleicht haben die anderen aber auch weniger Abtrieb verloren und befinden sich in einer besseren Position."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube