• 02. März 2021 · 13:25 Uhr

Valtteri Bottas: Möchte am Saisonende sagen können, ich habe alles getan

Wie sich Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas für die Formel-1-Saison 2021 motiviert und mit welchen Zielen er in sein fünftes Jahr im Weltmeister-Team geht

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe an mir selbst gearbeitet", sagt Valtteri Bottas. Sein Ziel für die Formel-1-Saison 2021 nämlich lautet: "Ich will bestmöglich auftreten." Und interessant an diesen Äußerungen bei der Vorstellung des Mercedes W12 ist: Von einer konkreten Zielsetzung nimmt Bottas Abstand. Er sagt zum Beispiel nicht ausdrücklich, dass er in diesem Jahr Weltmeister werden will.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Möchte am Saisonende sagen können, ich habe alles getan

Valtteri Bottas geht in seine fünfte Saison im Mercedes-Formel-1-Team Zoom Download

Was aber will Bottas 2021 erreichen? Er selbst formuliert es so: "In Bahrain in der Startaufstellung zu stehen und sagen zu können, alles in meiner Macht Stehende getan zu haben, körperlich und mental bestmöglich vorbereitet zu sein. Gleichermaßen will ich am Saisonende in Abu Dhabi sagen können, ich habe alles getan, ich habe alles gegeben."

Er hoffe, diese Einstellung "bringt die Ergebnisse ein", sagt Bottas weiter, wiederum ohne konkret zu werden. Er meint nur: "Ich habe im Winter versucht, mich im Detail damit zu beschäftigen, wie ich besser werden kann."

Hamilton als "beste Messlatte" für Bottas

Die vergangene Saison, in der er hinter seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton WM-Platz zwei belegte, habe ihn "viele Lektionen" gelehrt.


Mercedes-Launch: Hat Hamilton überhaupt noch Bock?

Video wird geladen…

Die Aussagen von Lewis Hamilton bei der Präsentation des W12 waren das große Thema - WM-Titel, sagt er, sind längst nicht mehr das Wichtigste Weitere Formel-1-Videos

"In diesem Sport lernst du so viel dazu, [auch] über dich selbst", erklärt Bottas. "Wenn du diese Lektionen ernst nimmst, hast du Jahr für Jahr die Möglichkeit, ein besserer Fahrer zu werden. Und der wichtigste Faktor über den Winter ist meiner Meinung nach, ehrlich zu sich selbst zu sein."

Seinen Stallgefährten Hamilton beschreibt Bottas als "Motivation und Herausforderung" für sich selbst. "Wenn man bedenkt, was Lewis in der Formel 1 alles erreicht hat, dann ist er die beste Messlatte, die man sich vorstellen kann. Das motiviert mich", so Bottas. "Und ich denke immerzu daran, wie ich besser werden kann, jeden Tag."

Hamilton lobt Bottas, aber ...

Hamilton gibt das Kompliment gleich zurück. Auf die Frage, ob Bottas sein Lieblingsteamkollege sei, antwortet er schlicht: "Absolut!" Denn Bottas steigere sich Jahr für Jahr. "Er legt immer wieder Rundenzeiten oder Leistungen hin, die sehr schwierig zu schlagen sind", meint Hamilton. "Da muss ich mich strecken, so viel steht fest."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Mercedes W12 in Bildern

Tatsächlich hat Hamilton seinen Teamkollegen Bottas in der vergangenen Saison klar distanziert, und das, obwohl er krankheitsbedingt sogar ein Rennen weniger fuhr als Bottas. In der WM setzte sich Hamilton mit 347:223 Punkten durch, im Qualifying-Duell der Mercedes-Fahrer mit 11:5.

2021 markiert das fünfte gemeinsame Jahr von Hamilton und Bottas bei Mercedes. Hamilton hat seit 2017 vier Mal in Folge den Fahrertitel erzielt, Bottas die WM-Platzierungen drei, fünf, zwei und zwei.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Das F1-Rennen auf dem Nürburgring fand 1997-1998 nicht als Deutschland-GP statt, sondern als ...

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube