• 28. Februar 2021 · 15:29 Uhr

Max Verstappen: Ich muss gar nicht noch fitter werden

Körperliche Fitness sei noch nie sein Problem gewesen, sagt Max Verstappen und verrät voran er arbeitet, um sich in der Formel-1-Saison 2021 weiter zu steigern

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Beginn einer neuen Formel-1-Saison brüsten sich Fahrer gerne damit, über den Winter so hart wie nie trainiert zu haben und folglich fitter denn je zu sein. Darauf angesprochen zeigt sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen entspannt: "Ich muss nicht unbedingt stärker oder fitter werden", sagt der 23-Jährige.

Foto zur News: Max Verstappen: Ich muss gar nicht noch fitter werden

Max Verstappen sieht körperlich keinen Nachholbedarf, dafür in anderen Bereichen Zoom Download

"Ich glaube, das war sowieso nie ein Thema. Ja, ich habe mich immer gut gefühlt. Ich denke, mit meinem Alter wird man natürlich immer ein bisschen besser und stärker, weil man einfach heranwächst und man weiß, wie alt man ist, bevor es wieder abwärts geht. Aber es ist nicht ausschlaggebend, was die Performance angeht."

Zwar zeigte sich auch Verstappen im Social Web beim schweißtreibenden Training. Doch er erklärt: "Das war im Trainingszentrum von Red Bull in der Nähe von Salzburg, wie alle Fitnesstest durchgeführt werden. Das war nur, um zu überprüfen, wie es um die Kraft bestellt ist. Es war in Ordnung, das ist nie ein Thema."

Max Verstappen will sich vor allem fahrerisch verbessern

Um sich zu verbessern, will der Red-Bull-Pilot an anderen Stellschrauben drehen. "Das ist auch der Blick zurück auf die Rennen, die Analyse der Wochenenden und solche Sachen", erklärt er. "Manchmal sieht man schon im Rückblick auf das Rennen Dinge, aber man hört auch von anderen Teams, was sie sagen."

Ihm gehe es mehr darum, sich fahrerisch zu verbessern als in Sachen Fitness, hält Verstappen fest. Denn er weiß: "Es ist nie gut genug. Jedes Jahr muss man sich wieder steigern, versuchen, im Qualifying noch besser zu sein, im Rennen noch konstanter zu sein, die Reifen noch besser zu nutzen, das Auto noch besser abzustimmen."

"Aber das ist ein natürlicher Prozess", sagt er weiter, "und ich kann das nicht genau sagen. Es passiert bei mir einfach auf natürliche Weise, aber man spult im Kopf auch immer wieder ein Rennwochenende ab." Im vergangenen Jahr sahen diese aufgrund der strengen Corona-Maßnahmen anders aus als sonst.

Corona-Gefahr 2021: "Wenn es passiert, dann passiert es"

Das wird sich auch 2021 fortsetzen, wenn die Formel 1 den umfangreichsten Kalender in ihrer Geschichte mit 23 Rennen anvisiert. Ob und wann die Fahrer und Crewmitglieder geimpft werden können, weiß niemand. "Und selbst wenn man geimpft wird, kann man es immer noch bekommen", warnt Verstappen vor falscher Sicherheit.


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

"Es ist immer ein Fragezeichen, ob man es noch kriegen kann. Und wenn es passiert, dann passiert es. So ist das Leben, daran kann man nichts ändern." In der Off-Season fernab des Formel-1-Paddocks sei er deshalb aber nicht vorsichtiger gewesen als sonst, sagt Verstappen: "Ich habe nicht wirklich etwas anders gemacht."

"Ich bin nicht nach Dubai geflogen oder auf Partys gegangen. Ich war immer in der gleichen Gruppe von Leuten, die sich testen ließen. Aber man kann sich so oft testen lassen, wie man will, wenn man etwas anfasst oder jemandem zu nahe kommt ... Es kann immer passieren. Selbst die vorsichtigsten Leute können es bekommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen