• 22. Februar 2021 · 13:56 Uhr

Antonio Giovinazzi träumt: Mit Alfa Romeo auf's Podium

Auf ein klares Ziel für 2021 will sich Antonio Giovinazzi nicht einlassen, insgeheim träumt er aber von seinem ersten Podium mit Alfa Romeo

(Motorsport-Total.com) - Ein Rookie ist Antonio Giovinazzi 2021 wahrlich nicht mehr. Der Italiener geht in diesem Jahr in seine dritte Saison als Stammfahrer in der Formel 1. Dementsprechend steigen auch die Erwartungen an den 27-Jährigen, der bei Alfa Romeo das Cockpit erhält, das Ferrari vertraglich besetzen darf. Damit wurde er etwa Formel-2-Meister Mick Schumacher vorgezogen, muss aber liefern.

Foto zur News: Antonio Giovinazzi träumt: Mit Alfa Romeo auf's Podium

Antonio Giovinazzi geht in seine dritte volle Formel-1-Saison Zoom Download

"Wie in jedem Jahr ist es das Ziel, so gut wie möglich abzuschneiden und das Maximum an Punkten zu holen", steckt er sich noch keine konkreten Ziele. "Aber als Fahrer möchte ich mich einfach verbessern - wie im vergangenen Jahr verglichen mit der Saison davor", so Giovinazzi.

Einen Wunsch hat er aber doch: "Mein Traum wäre es, ein Podium mit diesem Team zu erreichen", so der Italiener. "Das wäre ganz oben auf der Wunschliste." Am nächsten kam er diesem Ziel 2019 in Brasilien, als er Fünfter werden konnte - sein bislang bestes Formel-1-Ergebnis. Das Podest hätte das Team seiner Meinung nach verdient.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Alfa Romeo C41 in Bildern

Doch Giovinazzi weiß auch, dass das nicht unbedingt realistisch ist. "Wir müssen erst sehen, wo wir in Sachen Performance und Geschwindigkeit stehen", sagt er. Die Autos wurden größtenteils aus dem Vorjahr übernommen. Bei Alfa Romeo hat man seine Token in eine neue Nase gesteckt, aber auch der verbesserte Ferrari-Motor gibt Anlass zur Hoffnung.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir uns in diesem Jahr gut schlagen werden", sagt Giovinazzi. "Dass ich bereits zwei Saisons mit dem Team absolviert habe, bedeutet, dass ich schon alle Leute um mich herum besser kenne. Dadurch kann unsere Arbeit auch besser werden", so der Italiener. "Das Ziel ist: viele Punkte zusammen zu holen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube