• 22. Februar 2021 · 15:53 Uhr

Alfa Romeo: Budgetobergrenze wird sich 2021 noch nicht auswirken

Mit der Einführung des Kostendeckels müssen vor allem Topteams den Gürtel enger schnallen, doch Alfa Romeo erwartet für 2021 dadurch keinen großen Effekt

(Motorsport-Total.com) - Ab der Formel-1-Saison 2021 greift zum ersten Mal ein fixer Kostendeckel: Die Teams dürfen maximal 145 Millionen US-Dollar ausgeben (mit gewissen Ausnahmen). Bei der Frage, ob das das Kräfteverhältnis in der Startaufstellung für dieses Jahr beeinflussen wird, sind sich aber so gut wie alle einig.

Alfa Romeo

Der neue Alfa Romeo C41 wurde am Montag in Warschau vorgestellt Zoom Download

So hält auch Jan Monchaux, Technikchef bei Alfa Romeo, fest: "Ich glaube nicht, dass sich die Budgetobergrenze auf die Wettbewerbsfähigkeit der Teams im Jahr 2021 auswirken wird." Dafür macht er vor allem den weitgehenden "Carry Over" von 2020 verantwortlich, denn viele Teile werden vom Vorjahr übertragen.

"Natürlich wird es während der Saison Entwicklungen geben, aber da das Reglement im Vergleich zum letzten Jahr stabil bleibt, erwarte ich keine Überarbeitung, die über einige kleinere Änderungen in der Hackordnung hinausgeht", sagt Monchaux.

"Ab 2022 werden wir mehr Auswirkungen sehen", fährt er fort, "wenn alle Teams die gleiche Budgetobergrenze für die Entwicklung des Autos haben werden. Ich denke, das wird dazu führen, dass die Leistungsunterschiede geringer werden, auch wenn es ein paar Jahre dauern wird, bis die volle Wirkung des neuen Reglements sichtbar wird."


F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Video wird geladen…

F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Die F1-Saison 2021: Langweiliges Übergangsjahr statt geplanter Revolution? Nein! Anhand von zehn Beispielen zeigen wir, was sich alles ändert ... Weitere Formel-1-Videos

Große Teams hätten nicht nur das Geld und das Personal, die ihnen einen Vorsprung verschaffen, sondern auch einen technologischen Vorteil, von dem sie profitieren, weiß Monchaux. "Der Effekt wird ein paar Jahre dauern, bis er verblasst."

Außerdem ruft er in Erinnerung, dass der Kostendeckel nicht die Power-Unit, "das Herzstück des Autos", abdeckt. "Sie wird immer noch ein großes Unterscheidungsmerkmal und damit ein Vorteil für die Besten in der Klasse sein. Insgesamt bin ich aber zuversichtlich, dass sich die Abstände innerhalb von zwei, drei Jahren verringern werden."


Fotos: Formel-1-Autos 2021: Präsentation Alfa Romeo C41


Das Team von Alfa Romeo, das am Montag sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2021 offiziell vorstellte, sieht sich selbst von der eingeführten Budgetkürzung derweil "nicht drastisch betroffen". "Ich erwarte, dass die Situation für die größeren Teams viel schwieriger sein wird", sagt der Teamchef Frederic Vasseur.

"Wir können sagen, dass wir uns in einer Komfortzone befinden, wenn es um unser Budget geht. Aber wir werden trotzdem sehr effizient mit unseren Ausgaben umgehen müssen: Effizienz wird jetzt das Schlüsselwort in unserem Sport sein."

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Mercedes-Launch: Hat Hamilton überhaupt noch Bock?
Mercedes-Launch: Hat Hamilton überhaupt noch Bock?

Die Aussagen von Lewis Hamilton bei der Präsentation des W12 waren das große...

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas
Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas
Formel 1 2021: Designpräsentation Haas
Formel 1 2021: Designpräsentation Haas

Alpine: Filmtag in Silverstone
Alpine: Filmtag in Silverstone

Formel 1 2021: Der neue Aston Martin AMR21 von Sebastian Vettel in Bildern
Formel 1 2021: Der neue Aston Martin AMR21 von Sebastian Vettel in Bildern

Alle Formel-1-Autos von Aston Martin und den Vorgänger-Teams
Alle Formel-1-Autos von Aston Martin und den Vorgänger-Teams
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt der frühere Formel-1-Weltmeister Jody Scheckter?

Top-Motorsport-News

James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen
WEC - James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen

Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis
WRC - Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis

Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie
WSBK - Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie

VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
VLN - VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
Formel 1 App

Folge Formel1.de