• 19. Februar 2021 · 13:48 Uhr

Warum Yuki Tsunoda in der Formel 1 mit Startnummer 22 fährt

AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda erklärt, warum er sich für die Startnummer 22 entschieden hat - Jenson Button und Takuma Sato als Inspiration

(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda hat verraten, warum er sich für die Startnummer 22 in der Formel 1 entschieden hat. Diese Zahl war ursprünglich nicht seine erste Wahl, jedoch hat ihn diese kleine Not erfinderisch werden lassen: Der Japaner hat seine Lieblingszahl kurzerhand verdoppelt.

Foto zur News: Warum Yuki Tsunoda in der Formel 1 mit Startnummer 22 fährt

Yuki Tsunoda hat sich festgelegt: Er will mit der 22 zu Rennsiegen fahren Zoom Download

"Meine Zahl im Kartsport war die 11, aber in der Formel 1 hat die bereits Sergio Perez gewählt. Daher habe ich die Zahl einfach verdoppelt, damit die 22 draus wird", erklärt Tsunoda am Rande der AlphaTauri-Präsentation am Freitag. Er wird mit dieser Nummer seine gesamte Karriere in der Königsklasse bestreiten.

Seit 2014 haben die Piloten zu Beginn ihrer Debütsaison die Auswahl, sie müssen sich auf eine permanente Startnummer festlegen. Erst wenn ein Pilot zwei Jahre lang nicht mehr aktiv war, darf dessen Nummer wieder neu vergeben werden.

Die Zahl 22 hatte in der Vergangenheit bereits Jenson Button inne. "Ich mag die Zahl auch genau deshalb, weil sie jene von Jenson Button war - ein Fahrer, den ich sehr respektiere", schildert Tsunoda. Außerdem verbindet er seine Startnummer auch mit Japans Rennlegende Takuma Sato.


Fotostrecke: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2021

Für sein Rookie-Jahr hat sich der Formel-2-Meisterschaftsdritte keine konkreten Ziele gesteckt. "Mein größtes Ziel ist es, schnell zu lernen und so schnell wie möglich Ergebnisse abzuliefern. Ich muss immer mein Bestes geben, dann werden wir sehen, was am Ende rauskommt."

Tsunoda betont außerdem, dass er alle anderen Piloten schlagen möchte. Und seine Träume reichen noch viel weiter: "Ich möchte der erste japanische Fahrer werden, der in der Formel 1 ein Rennen gewinnt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs