• 08. Februar 2021 · 15:28 Uhr

Formel-1-Technik: Plant Ferrari für 2022 eine große Motorenrevolution?

Für die Formel-1-Saison 2021 soll es am Ferrari-Motor nur punktuelle Verbesserungen geben - Im folgenden Jahr könnte es dafür eine große Revolution geben

(Motorsport-Total.com) - Experten sind sich einig: In der Formel-1-Saison 2020 hatte Ferrari den schlechtesten Motor im Feld. Das soll sich 2021 ändern, weshalb die Scuderia den Antrieb in mehreren Bereichen anpassen wird. Während es sich dabei aber lediglich um eine Evolution handelt, arbeitet man im Hintergrund womöglich an einer großen Revolution für 2022.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Plant Ferrari für 2022 eine große Motorenrevolution?

Ferrari muss im Bereich des Motors dringend aufholen Zoom Download

Im kommenden Jahr greifen die neuen Regeln, durch die sich das Aussehen der Formel-1-Boliden komplett verändern wird. Die Aerodynamik wird dann im Mittelpunkt stehen, denn unter der Motorhaube bleibt es bei den aktuellen V6-Hybridantrieben. Das heißt aber nicht, dass die Hersteller diesen Bereich deswegen links liegen lassen.

Gerüchteweise plant man bei Ferrari, Turbine und Kompressor des Turbos zu trennen. Die Idee ist keinesfalls neu, Mercedes setzte bereits 2014 im ersten Jahr der Hybridära auf diese Variante. Die Revolution besteht beim Ferrari-Plan allerdings darin, die Turbine in der Airbox zu platzieren, um möglichst viel Platz zu sparen.


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Auto 2022

Auch den Ladeluftkühler würde man in diesem Zuge neu positionieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Spart man am Heck des Autos durch die neue Anordnung Platz, hat man bei der Aerodynamik einen Vorteil, weil man den Luftwiderstand des Autos reduzieren kann. Genau das war beim SF1000 des Vorjahres eine der großen Schwächen.

Allerdings wäre ein solcher Schritt auch mit großen Risiken verbunden. Denn zum einen wäre es ein komplett neuer Ansatz, den man so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen hat. Dementsprechend würde es vermutlich einige Zeit dauern, dieses Konzept zu optimieren. Zudem besteht eine Gefahr bei der Zuverlässigkeit.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Plant Ferrari für 2022 eine große Motorenrevolution?

Bereits 2014 entschied sich Mercedes, Turbine und Kompressor zu trennen Zoom Download

Besonders riskant ist das deshalb, weil die Motoren bereits im kommenden Jahr eingefroren werden könnten. Das heißt: Wenn sich Ferrari verzockt, gibt es keinen schnellen Weg zurück mehr. Ein Negativbeispiel ist Honda. Die Japaner kehrten 2015 ebenfalls mit einem revolutionären Antriebskonzept in die Formel 1 zurück.

Damals gingen Honda und McLaren damit allerdings komplett baden und beendeten die WM auf dem neunten und vorletzten Platz. Trotzdem soll man sich in Maranello für diesen riskanten Weg entscheiden haben, nachdem Ferrari in den vergangenen Jahren mehrfach dafür kritisiert wurde, zu konservativ vorgegangen zu sein.

Bei der Scuderia soll man es als beste Chance sehen, Mercedes nach vielen Jahren von der Spitze zu verdrängen, selbst wieder als technischer Innovator aufzutreten. Beim neuen Motor arbeitet Ferrari mit der Grazer Firma AVL zusammen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com