• 29. Januar 2021 · 12:53 Uhr

Zweite Chance: Läuft es für Perez bei Red Bull besser als bei McLaren?

Sergio Perez scheiterte 2013 bei McLaren beim ersten Anlauf in einem Formel-1-Topteam - Ein Wegbegleiter erinnert sich, worüber Perez damals stolperte

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez bekommt in der Formel-1-Saison 2021 zum zweiten Mal in seiner Karriere die Chance, in einem Topteam zu fahren. Nachdem er 2013 bei McLaren eine enttäuschende Saison erlebte und den Rennstall nach nur einem Jahr wieder verlassen musste, wird er in diesem Jahr für Red Bull an den Start gehen.

Foto zur News: Zweite Chance: Läuft es für Perez bei Red Bull besser als bei McLaren?

Das Jahr 2013 war für Sergio Perez eine Saison zum Vergessen Zoom Download

Für den inzwischen 31-Jährigen dürfte es die letzte Chance sein, noch einmal für ein Topteam in der Formel 1 an den Start zu gehen. Doch wie stehen die Chancen, dass es für den Mexikaner dieses Mal besser läuft als vor acht Jahren? Im Podcast 'Starting Grid' erklärt Matt Bishop, warum Perez einst bei McLaren gescheitert ist.

"McLaren ist kein einfacher Ort", so der langjährige PR-Chef bei McLaren, der insgesamt zehn Jahre in Woking verbrachte und auch Perez' Zeit dort hautnah miterlebte. "Es war damals politisch kein einfacher Ort", sagt er und ergänzt: "Das heißt nicht, dass es kein brillantes Team ist oder war. Denn das war es und ist es vielleicht noch immer."

Für viele Fahrer sei es allerdings unter dem damaligen Boss Ron Dennis ein Umfeld gewesen, in dem sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten. "Ich erinnere mich, dass [Giancarlo] Fisichella mir einmal sagte: 'Ich denke nicht, dass es zu mir passen würde.' Und wahrscheinlich hatte er recht", so Bishop.

Perez damals "nicht unbedingt die allererste Wahl"

"Die Fahrer, die dort aufgeblüht sind, waren meistens entweder außergewöhnlich talentiert - wie Senna - oder psychologisch extrem stark", erklärt er. Im Fall von Perez sei bereits dessen Start in Woking problematisch gewesen. "Checo Perez war damals nicht unbedingt die allererste Wahl von McLaren", erinnert sich Bishop.

Hintergrund: Perez ersetzte Lewis Hamilton, der zu Mercedes abgewandert war. "Das fühlte sich etwas wie eine Scheidung an", sagt Bishop und erinnert daran, dass McLaren zuvor Hamiltons komplette Karriere finanziert hatte. "Sie hatten alles bezahlt. Lewis und McLaren schienen damals unzertrennlich zu sein", so Bishop.


Sergio Perez in der Red-Bull-Fabrik

Video wird geladen…

Red Bulls Formel-1-Neuzugang Sergio Perez spricht über seinen ersten Besuch im Werk in Milton Keynes! Weitere Formel-1-Videos

Es habe "verschiedene Fahrer" gegeben, die im Rennen um die Hamilton-Nachfolge gewesen seien. "Letztendlich entschieden wir uns für Perez. Aber es war nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war oder ob alle im Team glücklich darüber waren", erinnert sich Bishop an die Verpflichtung des Mexikaners.

Perez hatte damals lediglich zwei Saisons im vergleichsweise kleinen Sauber-Team auf dem Buckel. Dort hatte er 2012 drei Podestplätze geholt. Am reinen Speed des Mexikaners zweifelte man daher nicht. Doch Bishop erklärt: "Als er kam, da war es offensichtlich, dass er mit der Kultur bei McLaren Probleme haben würde."

Rauswurf rückblickend eine Erleichterung

Zwar sei Perez in dem Jahr "manchmal schneller" als Teamkollege und Ex-Weltmeister Jenson Button gewesen. Aber: "Er war offensichtlich nicht glücklich", verrät Bishop. Die Saison beendete Perez ohne Podestplatz, das interne Duell gegen Button verlor er mit 49:73 WM-Punkten und zur Saison 2014 verlor er sein Cockpit schon wieder.

Bei Force India startete er einen Neuanfang, und Bishop verrät, dass ihm Perez später gestanden habe, dass er über seinen Rauswurf rückblickend erleichtert gewesen sei. In einem "freundlicheren" Umfeld kehrte Perez in den folgenden Jahren zu alter Stärke zurück, holte mehrere Podestplätze und 2020 sogar seinen ersten Sieg.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

2021 folgt bei Red Bull nun der zweite Anlauf in einem Topteam. Es bleibt abzuwarten, ob Perez mit der Situation und den höheren Erwartungen dieses Mal besser umgehen kann. Zur Erinnerung: Sein Vorgänger Alexander Albon brachte es nur auf 26 Rennen für die Bullen, Pierre Gasly davor sogar nur auf zwölf.

Perez selbst sagte im Vorjahr im Podcast 'Beyond the Grid' über seine Zeit bei McLaren: "Alle haben erwartet, dass ich den Titel gewinne. Dafür hatte ich aber nicht das Auto." Seine Entscheidung bereut er allerdings bis heute nicht. "Ich würde nichts ändern. Ohne das McLaren-Jahr wäre ich nicht die Person, die ich heute bin", so Perez.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs