• 17. Januar 2021 · 11:17 Uhr

Alpine macht's offiziell: Davide Brivio wird neuer Rennleiter

Alpine hat die Verpflichtung von MotoGP-Manager Davide Brivio offiziell gemacht, die genaue Jobbeschreibung für den Italiener gibt es aber erst später

(Motorsport-Total.com) - Das Alpine-Team hat den ehemaligen MotoGP-Manager Davide Brivio als neuen Rennleiter für die Formel-1-Saison 2021 verkündet. Der Italiener ist ein möglicher Ersatz von Cyril Abiteboul, der den Hersteller im Januar überraschend verlassen hatte. Es wird erwartet, dass er zusammen mit Marcin Budkowski die Geschicke im ehemaligen Renault-Team leiten wird.

Foto zur News: Alpine macht's offiziell: Davide Brivio wird neuer Rennleiter

Davide Brivio wird einer der neuen Verantwortlichen bei Alpine Zoom Download

Welche Aufgaben und Verantwortungen der 56-Jährige bei Alpine konkret haben wird, will der Rennstall jedoch erst in naher Zukunft noch verkünden. Jedoch wird er Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi unterstellt sein und an diesen direkt berichten.

Brivio blickt auf eine lange Karriere in der MotoGP zurück, wo er Ende 2001 Teammanager von Yamaha wurde und als Zugpferd für den Wechsel von Valentino Rossi von Honda zu Yamaha galt. 2013 schloss er sich Suzuki an und zeigte sich für den Wiedereinstieg der Marke in die MotoGP verantwortlich.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich Brivio jedoch von Suzuki und der MotoGP generell verabschieden würde. Schnell wurde er mit einem Wechsel zum Formel-1-Team von Alpine in Verbindung gebracht, was nun offiziell gemacht wurde.

"Für mich hat sich eine neue berufliche Herausforderung und Möglichkeit ergeben, und ich habe entschieden, sie anzunehmen", sagte Brivio jüngst über seinen Abschied aus der Motorrad-Weltmeisterschaft.

"Ich bin traurig, aber gleichzeitig auch voll motiviert für diese neue Herausforderung. Das war der Schlüssel in der Entscheidung, ob ich meinen Vertrag mit Suzuki verlängern werde oder eine komplett neue Erfahrung beginnen werde."


Alpine zeigt erste Lackierung für die Formel 1 2021

Das "neue" Team Alpine ist eine markentechnische Umstrukturierung bei Renault, die in Zukunft mit ihrer Sportwagenmarke in der Formel 1 vertreten sein werden. Dafür hat man auch Ex-Weltmeister Fernando Alonso verpflichtet, der den zu McLaren abgewanderten Daniel Ricciardo ersetzt.

Erst vor wenigen Tagen hat Alpine seine Interimslackierung für den Winter vorgestellt. Die "echten" Farben sollen erst vor Saisonbeginn gezeigt werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz