• 17. Januar 2021 · 15:04 Uhr

AlphaTauri: Wechsel zu 60-Prozent-Windkanal "großer Vorteil"

AlphaTauri war bislang der einzige Rennstall mit einem 50-Prozent-Windkanal, zieht nun aber zu Red Bull in das 60-Prozent-Modell um - Teamchef Tost: "Großer Vorteil"

(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri setzt für 2022 große Hoffnungen auf den Umzug in den Windkanal von Red Bull. Der ehemalige Toro-Rosso-Rennstall war zuletzt der einzige, der noch mit 50-Prozent-Windkanalmodellen gearbeitet hat, wird nun aber zu Schwesterteam Red Bull ins britische Bedford einziehen. Dort sollen die Arbeiten am Auto für 2022 vorangehen.

Foto zur News: AlphaTauri: Wechsel zu 60-Prozent-Windkanal "großer Vorteil"

In den Windkanälen wird grundsätzlich mit 60-Prozent-Modellen gearbeitet Zoom Download

"Es ist ein großer Vorteil, auf das 60-Prozent-Modell zu wechseln", sagt Teamchef Franz Tost zu 'Motorsport-Total.com'. "Es ist natürlich akkurater und versorgt uns hoffentlich mit gültigeren Daten."

Möglich wird der Wechsel durch das neue Handicap-Modell, das die Entwicklung der Aerodynamik für erfolgreichere Teams stärker einschränkt. Dadurch haben beide Red-Bull-Teams die Möglichkeit, zusammen einen Windkanal zu belegen.

Im Team weiß man jedoch, dass der Wechsel auch ein gewisses Risiko mit sich bringt: "Unser Kanal ist ziemlich gut und wir haben ihn gut verstanden", betont Technikchef Jody Egginton. "Ich kann nicht sagen, dass er uns zurückgehalten hat. Aber trotzdem wollte ich auf das 60-Prozent-Modell gehen - und das war die offensichtliche Lösung. Darum haben wir den Schritt gewagt."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

"Es ist eine Herausforderung und nicht ohne Risiko, aber mittelfristig genau das Richtige", so Egginton weiter. "Wir waren die einzigen mit 50 Prozent, und das hat bei mir immer größer werdende Fragezeichen verursacht. Denn wenn man der Letzte ist, der etwas macht, während alle anderen schon einen anderen Weg gegangen sind, dann denkt man, dass etwas dran sein muss."

Der Wechsel in den Windkanal von Red Bull würde diese Fragezeichen verdrängen. AlphaTauri will dadurch noch konkurrenzfähiger sein, vor allem im Hinblick auf das neue Reglement 2022. Tost setzt darauf große Hoffnungen, denn dann wird auch die Budgetgrenze eine große Rolle spielen, durch die die Topteams nicht mehr signifikant mehr Geld ausgeben können.

"Wo wir dann in Sachen Performance stehen, das weiß ich noch nicht, weil dafür viele Dinge auf die bestmögliche Weise zusammengefügt werden müssen", so Tost. "Ich hoffe aber, dass unsere Ingenieure dazu in der Lage sein werden und wir 2022 erfolgreich bestreiten werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com