• 11. September 2020 · 16:44 Uhr

Horner: AlphaTauris Wechsel zu Red-Bull-Windkanal wird's bringen

Das AlphaTauri-Team wird 2021 in den Red-Bull-Kanal umziehen und viele Vorteile genießen - Auf die Größe kommt es bei der Aerodynamik doch an

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg von Pierre Gasly in Monza mag für sich schon eine Riesenmotivation für das AlphaTauri-Team gewesen sein. Doch für die Zukunft in der Formel 1 (Im Live-Ticker!) stehen die Zeichen noch besser. Red-Bull-Teamchef Christian Horner erwartet, dass das "Juniorteam", als das er AlphaTauri gar nicht mehr sieht, deutlich stärker sein wird.

Foto zur News: Horner: AlphaTauris Wechsel zu Red-Bull-Windkanal wird's bringen

Red Bull und alphaTauri rücken 2021 näher zusammen Zoom Download

Der Grund: Das ehemalige Toro-Rosso-Team ist das einzige in der Formel 1, das aktuell noch mit 50-Prozent-Windkanalmodellen arbeitet, während alle anderen Teams mit 60-Prozent-Modellen aufwarten, was deutliche Vorteile mit sich bringt.

Das wird sich 2021 ändern. Dann treten im Rahmen der Budgetobergrenze rigorose Beschränkungen hinsichtlich der Nutzungszeit von Windkanälen in Kraft. Dadurch werden Kapazitäten im Windkanal von Red Bull in Bedford frei, die AlphaTauri nutzen kann.

Aktuell verwendet AlphaTauri noch mit seinem eigenen Windkanal in Bicester. Mehr als 100 Menschen arbeiten am Aerodynamikprogramm des Teams. Im Red-Bull-Windkanal kann AlphaTauri nun in aller Ruhe sein Auto für die Formel-1-Saison 2022 vorbereiten, wenn radikale Regeländerungen bei der Aerodynamik in Kraft treten.

Kein Juniorteam mehr

Für Christian Horner ist AlphaTauri mittlerweile "ein Schwesterteam und kein Juniorteam mehr". Den Windkanal gemeinsam zu teilen, sei der nächste Schritt in diesem Prozess. "Wir haben ein Synergieprojekt", sagt er. "Den Windkanal miteinander zu teilen macht aus finanzieller Sicht viel Sinn."

Foto zur News: Horner: AlphaTauris Wechsel zu Red-Bull-Windkanal wird's bringen

Bei der Vorbereitung auf 2022 kann AlphaTauri erstmals auf ein 60-Prozent-Modell zurükgreifen Zoom Download

"AlphaTauri wird dasselbe Equipment und denselben Windkanal nutzen. Das sollte ihnen natürlich bei der Entwicklung helfen. Insbesondere beim Fahrzeug für '22, wenn es solch weitreichende Änderungen geben wird. Die Regularien stehen fest, die Grauzonen sind eliminiert und wir hoffen, dass AlphaTauri davon profitieren wird."

Deren Teamchef Franz Tost bestätigt, dass sich die Änderungen positiv auswirken werden: "Der Synergieprozess ist schon in den vergangenen Jahren erfolgreich verlaufen. Wir haben Geld gespart und unsere Performance verbessert. Red Bull Technology ist auf einem sehr hohen technischen Stand."

Tost gibt Horner Recht, wenn es darum geht, dass AlphaTauri längst kein Nachwuchsteam mehr ist: "Ich denke, das Team ist in den vergangenen Jahren erwachsen geworden. Wir haben bessere Performances gezeigt, das Auto ist zuverlässiger, die Zusammenarbeit mit Red Bull Technology läuft positiv und der Synergieprozess bringt uns zahlreiche Vorteile ein. Und das alles innerhalb der Regularien."

Der Wechsel auf ein 60-Prozent-Modell wird auch eine große Hilfe für Pirelli sein. Der Einheitsreifenhersteller musste bislang extra für AlphaTauri Reifenmodelle im 50-Prozent-Maßstab anfertigen. Jetzt kann er sich auf eine Größe festlegen. 2022 kommen auch die neuen 18-Zoll-Reifen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs