• 27. Dezember 2020 · 09:01 Uhr

Helmut Marko: Daran ist Alexander Albon gescheitert

Ohne DRS trotzdem Vollgas: Was für Max Verstappen eine Kleinigkeit war, hat Alexander Albon aus der Bahn geworfen, verrät Helmut Marko im Interview

(Motorsport-Total.com) - Nico #Hulkenback, der 2020 gleich zu drei Renneinsätzen für an COVID-19 erkrankte Kollegen kam, war eine der großen Storys des vergangenen Jahres. Und Stand heute deutet vieles darauf hin, dass das Coronavirus die Geschichte der Welt auch 2021 mitschreiben wird. Was wiederum für die Formel 1 weitere Ausfälle von Stammpiloten wegen positiver SARS-CoV-2-Tests bedeuten könnte.

Foto zur News: Helmut Marko: Daran ist Alexander Albon gescheitert

Helmut Marko hofft, dass Red Bull Alexander Albon "stabilisieren" kann Zoom Download

Für den Fall bekommt Hülkenberg jetzt aber Konkurrenz, denn der bei Red Bull aussortierte Thailänder Alexander Albon erhält von seinem Arbeitgeber nächstes Jahr die Erlaubnis, nicht nur bei Red Bull oder AlphaTauri einzuspringen. Sollte sich wo kurzfristig eine Chance auftun, würde man ihn auch für die Konkurrenz freistellen.

Das ist laut Helmut Marko Teil der Vereinbarung, die man mit Albon für 2021 getroffen hat. Red Bull sei dazu bereit, "ihn auszuleihen, wenn in einem anderen Team die Situation entsteht, dass sie kurzfristig einen Fahrer brauchen. Damit er auf Rennkilometer kommt", erklärt der Motorsportkonsulent in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de'.

Red Bull habe dem 24-Jährigen versichert, dass man ihn "massiv bei Testfahrten einsetzen" werde, unterstreicht Marko, und Albon werde "viel Simulator fahren. Und er wird auch bei vielen Rennen als Ersatzfahrer sein. Das betrifft bei uns ja vier Autos." Fest steht: "Das ist nicht das Ende. Wir schauen, ob es gelingt, ihn zu stabilisieren."

Denn 2020, das gibt Marko im Nachhinein zu, ist Albon nicht in erster Linie an zu wenig Talent, sondern "an mangelnder Konstanz" gescheitert. Außerdem habe er "überproportional Zeit verloren", wenn zum Beispiel der Wind gedreht hat (Marko: "Wir haben ein sehr windempfindliches Auto") oder wenn die Reifen abgebaut haben.

Dinge, die Max Verstappen in all seiner Kaltschnäuzigkeit nichts anhaben konnten. Marko muss grinsen, als er das Beispiel erzählt, wie Verstappen beim Grand Prix von Ungarn einfach vergessen hat, das DRS zuzuklappen. Statt in der Kurve abzufliegen, sei er trotzdem mit Vollgas durchgefahren. Hinterher meinte er dann, das Auto sei halt "ein bisschen unruhig".


Schumacher rät Red Bull: Albon raus, Perez rein!

Video wird geladen…

Timo Glock wünscht sich aus deutscher Sicht Nico Hülkenberg ins Red-Bull-Cockpit, doch Ralf Schumacher sieht das anders ... Weitere Formel-1-Videos

Die Geschichte von Albon und Red Bull sei letztendlich "auch eine mentale", analysiert Marko: "Natürlich haben ihn, da kommen wir zum Mentalen, die ganzen Berichte und die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse verunsichert. Sein Rückstand auf Verstappen hat sich im Laufe der Saison vergrößert, nicht verringert. Zwar marginal, aber er ist größer geworden."

"Aber wenn du einen Teamkollegen hast, der permanent auf absolutem Topniveau fährt, egal wie das Auto ist, spielt das eine untergeordnete Rolle, glaube ich. Wenn man das so betrachtet, hat außer Ricciardo niemand auf gleichem Niveau neben Max bestanden. Und je länger die Kombination Ricciardo und Max war, umso klarer konnte sich Max auch da absetzen."

Der vollständige erste Teil des Interview-Dreiteilers mit Helmut Marko zum Jahresabschluss der Formel 1 2020 aus Sicht von Red Bull, unter anderem über Alexander Albon und die Vision, einen eigenen Red-Bull-Motor zu entwickeln und bauen, erscheint am 28., 29. und 30. Dezember in voller Länge auf Motorsport-Total.com und Formel1.de.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com