Zak Brown: 2021 darf Lando Norris kein Rookie mehr sein
McLaren-Geschäftsführer Zak Brown lobt Lando Norris für dessen Fortschritte im zweiten Formel-1-Jahr und erwartet gegen Daniel Ricciardo ein enges Duell
(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat sich nach seiner Rookiesaison bei McLaren deutlich gesteigert. Während Teamkollege Carlos Sainz 2019 fast doppelt so viele Punkte wie Norris auf dem Konto hatte, ist die Sachlage mit 97 zu 87 Punkten zugunsten des Spaniers deutlich ausgeglichener.
© Motorsport Images
Zak Brown hat bei Lando Norris eine gute Leistungssteigerung erkannt Zoom Download
"Ich finde, dass Lando exzellente Leistungen gebracht hat", lobt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown und attestiert seinem Schützling auch ein "exzellentes Jahr". McLaren wollte in Norris' zweitem Jahr vor allem etwas mehr Aggressivität sehen, die er 2019 etwas hatte vermissen lassen.
"Er hat im vergangenen Jahr so eine Reife gezeigt und keine Anfängerfehler gemacht, die man vielleicht erwarten kann, aber wir wollten, dass er etwas Aggressivität zulegt", so Brown.
Generell sei Norris aber 2020 auf Augenhöhe mit Teamkollege Sainz gewesen. Das Qualifying-Duell ist mit 8:8 ausgeglichen, und auch in Sachen Punkten ist der Brite wie erwähnt deutlich näher dran.
"Und dann hatte er einige fantastische Starts, einige fantastische Rennen und einige fantastische Zweikämpfe - auch ein Bereich, bei dem wir Fortschritte sehen wollten", lobt Brown. "Das hat er geschafft", sieht er die Erwartungen erfüllt.
2021 bekommt Noris mit Daniel Ricciardo einen neuen Teamkollegen, der noch einmal erfahrener ist als Sainz und eine neue Messlatte darstellt. "Es ist an der Zeit, dass Lando nicht länger ein Rookie ist", sagt Brown. "Er hat weniger Erfahrung als Daniel, aber ich erwarte, dass sie sich extrem hart pushen. Und ich glaube, dass Lando mit einem Teamkollegen wie Daniel weiter wachsen wird."