• 10. Dezember 2020 · 08:41 Uhr

Zak Brown: 2021 darf Lando Norris kein Rookie mehr sein

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown lobt Lando Norris für dessen Fortschritte im zweiten Formel-1-Jahr und erwartet gegen Daniel Ricciardo ein enges Duell

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat sich nach seiner Rookiesaison bei McLaren deutlich gesteigert. Während Teamkollege Carlos Sainz 2019 fast doppelt so viele Punkte wie Norris auf dem Konto hatte, ist die Sachlage mit 97 zu 87 Punkten zugunsten des Spaniers deutlich ausgeglichener.

Foto zur News: Zak Brown: 2021 darf Lando Norris kein Rookie mehr sein

Zak Brown hat bei Lando Norris eine gute Leistungssteigerung erkannt Zoom Download

"Ich finde, dass Lando exzellente Leistungen gebracht hat", lobt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown und attestiert seinem Schützling auch ein "exzellentes Jahr". McLaren wollte in Norris' zweitem Jahr vor allem etwas mehr Aggressivität sehen, die er 2019 etwas hatte vermissen lassen.

"Er hat im vergangenen Jahr so eine Reife gezeigt und keine Anfängerfehler gemacht, die man vielleicht erwarten kann, aber wir wollten, dass er etwas Aggressivität zulegt", so Brown.

Generell sei Norris aber 2020 auf Augenhöhe mit Teamkollege Sainz gewesen. Das Qualifying-Duell ist mit 8:8 ausgeglichen, und auch in Sachen Punkten ist der Brite wie erwähnt deutlich näher dran.

"Und dann hatte er einige fantastische Starts, einige fantastische Rennen und einige fantastische Zweikämpfe - auch ein Bereich, bei dem wir Fortschritte sehen wollten", lobt Brown. "Das hat er geschafft", sieht er die Erwartungen erfüllt.

2021 bekommt Noris mit Daniel Ricciardo einen neuen Teamkollegen, der noch einmal erfahrener ist als Sainz und eine neue Messlatte darstellt. "Es ist an der Zeit, dass Lando nicht länger ein Rookie ist", sagt Brown. "Er hat weniger Erfahrung als Daniel, aber ich erwarte, dass sie sich extrem hart pushen. Und ich glaube, dass Lando mit einem Teamkollegen wie Daniel weiter wachsen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App