• 10. Dezember 2020 · 08:41 Uhr

Zak Brown: 2021 darf Lando Norris kein Rookie mehr sein

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown lobt Lando Norris für dessen Fortschritte im zweiten Formel-1-Jahr und erwartet gegen Daniel Ricciardo ein enges Duell

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat sich nach seiner Rookiesaison bei McLaren deutlich gesteigert. Während Teamkollege Carlos Sainz 2019 fast doppelt so viele Punkte wie Norris auf dem Konto hatte, ist die Sachlage mit 97 zu 87 Punkten zugunsten des Spaniers deutlich ausgeglichener.

Lando Norris, Zak Brown

Zak Brown hat bei Lando Norris eine gute Leistungssteigerung erkannt Zoom Download

"Ich finde, dass Lando exzellente Leistungen gebracht hat", lobt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown und attestiert seinem Schützling auch ein "exzellentes Jahr". McLaren wollte in Norris' zweitem Jahr vor allem etwas mehr Aggressivität sehen, die er 2019 etwas hatte vermissen lassen.

"Er hat im vergangenen Jahr so eine Reife gezeigt und keine Anfängerfehler gemacht, die man vielleicht erwarten kann, aber wir wollten, dass er etwas Aggressivität zulegt", so Brown.

Generell sei Norris aber 2020 auf Augenhöhe mit Teamkollege Sainz gewesen. Das Qualifying-Duell ist mit 8:8 ausgeglichen, und auch in Sachen Punkten ist der Brite wie erwähnt deutlich näher dran.

"Und dann hatte er einige fantastische Starts, einige fantastische Rennen und einige fantastische Zweikämpfe - auch ein Bereich, bei dem wir Fortschritte sehen wollten", lobt Brown. "Das hat er geschafft", sieht er die Erwartungen erfüllt.

2021 bekommt Noris mit Daniel Ricciardo einen neuen Teamkollegen, der noch einmal erfahrener ist als Sainz und eine neue Messlatte darstellt. "Es ist an der Zeit, dass Lando nicht länger ein Rookie ist", sagt Brown. "Er hat weniger Erfahrung als Daniel, aber ich erwarte, dass sie sich extrem hart pushen. Und ich glaube, dass Lando mit einem Teamkollegen wie Daniel weiter wachsen wird."

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten
Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten
Kuriose Zwischenfälle beim Rennstart in der Formel 1
Kuriose Zwischenfälle beim Rennstart in der Formel 1

Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

Albert Park: Formel-1-Strecke in Melbourne wird umgebaut
Albert Park: Formel-1-Strecke in Melbourne wird umgebaut

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Kimi Räikkönen seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News

DTM überrascht bei Test mit Topzeiten: "Wollen schnellste GT3-Serie sein"
DTM - DTM überrascht bei Test mit Topzeiten: "Wollen schnellste GT3-Serie sein"

Porsche benennt dritte Le-Mans-Fahrer: Einsatz auch in Portimao
WEC - Porsche benennt dritte Le-Mans-Fahrer: Einsatz auch in Portimao

Extreme E Al-Ula 2021: Claudia Hürtgen übersteht wilden Überschlag
XE - Extreme E Al-Ula 2021: Claudia Hürtgen übersteht wilden Überschlag

KTM-Fahrer machen sich über Kontingent der Vorderreifen Sorgen
MotoGP - KTM-Fahrer machen sich über Kontingent der Vorderreifen Sorgen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de