• 09. Dezember 2020 · 15:29 Uhr

Daniel Ricciardo blickt auf 2020 zurück: "Hatte nicht viele schlechte Tage"

Daniel Ricciardo zieht ein positives Fazit seiner Saison und betont, dass es nicht viele schlechte Tage gab - Rang fünf bei den Fahrern ist fast sicher

(Motorsport-Total.com) - Den vierten Platz in der Fahrer-WM hat Daniel Ricciardo am Sonntag an Sachir-Sieger Sergio Perez verloren, dennoch blickt der Renault-Pilot äußerst zufrieden auf sein zweites Jahr mit Renault zurück, bei dem er bislang zweimal auf dem Podium stehen konnte - inklusive gewonnener Wette mit Teamchef Cyril Abiteboul.

Foto zur News: Daniel Ricciardo blickt auf 2020 zurück: "Hatte nicht viele schlechte Tage"

Daniel Ricciardo wurde auch im Rennen von Sachir wieder Fünfter Zoom Download

"Generell bin ich glücklich, das bin ich wirklich", betont er. "Es gab mit Sicherheit einen großen externen und selbst internen Druck, auf das Podium zu fahren - und wir haben das geschafft. Und das gleich zweimal", sagt er. "Vielleicht hätten wir es auch öfters schaffen können."

Loben muss Ricciardo dabei vor allem die Qualifying-Performance, die für ihn in diesem Jahr heraussticht. Nur zweimal verpasste er in dieser Saison Q3, seit dem Rennen in Spa Ende August stand er in jedem Qualifying in den Top 10.


Letzte Nacht: George Russells F1-Stern geht auf

Video wird geladen…

A Star is born: Fährt George Russell schon 2021 für Mercedes? Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Sachir in Bahrain ... #LetzteNacht Weitere Formel-1-Videos

"Aber es gab auch Rennen, die herausgestochen sind", betont er weiter. "Ich denke nicht, dass ich viele schlechte Tage hatte. Im Großen und Ganzen war es fehlerfrei und ich habe die schlechten Tage minimiert. Das ist über das Jahr gesehen wichtig."

Platz fünf bei den Fahrern (zum Gesamtstand) hat Ricciardo vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi fast sicher. Charles Leclerc (Ferrari) auf Rang sechs müsste 14 Punkte auf den Australier aufholen. Auch bei den Teams liegt Renault aktuell sicher auf Rang fünf, strebt aber noch nach Höherem. Zwölf Punkte müsste man auf McLaren einholen, um Rang vier zu erreichen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen