• 05. Dezember 2020 · 14:44 Uhr

Wolff: Russells Leistungen ohne Einfluss auf Hamilton-Vertragspoker

Bei Red Bull glaubt man, dass Toto Wolff George Russells Leistung am Wochenende als Druckmittel gegen Lewis Hamilton nutzt - Wolff will davon nichts wissen

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff wird George Russells Abschneiden beim Großen Preis von Sachir an diesem Wochenende nicht bei der Vertragsgesprächen mit Lewis Hamilton für die Formel-1-Saison 2021 heranziehen, wie der Mercedes-Motorsportchef versichert.

Foto zur News: Wolff: Russells Leistungen ohne Einfluss auf Hamilton-Vertragspoker

Lewis Hamilton und Toto Wolff haben vorübergehend Verhandlungspause Zoom Download

Nach zwei Bestzeiten des Ersatzfahrers für Hamilton am Freitag lag es nur auf der Hand, dass die ersten Zweifel daran aufkämen, ob Hamilton wirklich das Geld wert sei, um das er buhlt. Wolff streitet aber vehement ab, Russells Leistung als Druckmittel zu nutzen.

"Wir wissen, was wir an Lewis haben, und er weiß, was er am Team hat", sagt er. "Wir würden so eine Situation niemals dazu missbrauchen, um unsere Verhandlungsposition zu stärken. Und er auch nicht."

"Wir wissen, was wir an Lewis haben, und er weiß, was er am Team hat."Toto Wolff
"Es könnte in beide Richtungen gehen. Ich habe großen Respekt davor, wer er ist, wie er fährt und welche Erfolge er vorzuweisen hat. Egal, was dieses Wochenende passiert, es wird keine Auswirkungen auf unsere Gespräche haben."

Horner: Natürlich wird er es nutzen

Natürlich sehen andere das von außen etwas anders. Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt schon, dass ein starkes Auftreten von George Russell Lewis Hamilton Millionen kosten könnte. Bislang habe der Formel-2-Meister von 2018 "sehr guten Nutzen" aus seiner Chance gezogen, findet er.

Foto zur News: Wolff: Russells Leistungen ohne Einfluss auf Hamilton-Vertragspoker

George Russell legte am Freitag gleich mit zwei Bestzeiten los Zoom Download

"Ich bin mir sicher, dass Toto versuchen wird, dies auf irgendeine Weise in Lewis' Vertragsverhandlungen zu nutzen. Es wird faszinierend zu sehen sein, wie sich das ausgeht. Und es ist schön zu sehen, dass ein weiterer Youngster seine Chance erhält."

Lewis Hamilton fällt COVID-19-bedingt mindestens für den Großen Preis von Sachir 2020 aus, womöglich auch beim Saisonfinale in Abu Dhabi. "Das Zeitfenster [für die Vertragsverhandlungen] wird zurückgeschoben, bis er wieder gesund ist", stellt Wolff klar. "Beide von uns wissen, dass wir es hinter uns bringen wollen."

"Priorität hat nun aber erstmal, dass er wieder auf die Beine kommt. Danach werden wir uns treffen oder zoomen, um endlich die Tinte trocken zu bekommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App