• 04. Dezember 2020 · 08:54 Uhr

Sebastian Vettel über Mick Schumacher: "Bin immer noch ein Michael-Fan!"

Sebastian Vettel möchte Mick Schumacher genauso zur Seite stehen, wie es dessen Vater Michael bei ihm getan hat: "Wird am Anfang ein großer Schritt für ihn"

(Motorsport-Total.com) - Dass Mick Schumacher am Mittwoch als neuer Haas-Pilot für die Formel-1-Saison 2021 vorgestellt wurde, war für Sebastian Vettel keine Überraschung: "Ich wusste es schon ein bisschen vorher", grinst der Deutsche, der sich blendend mit dem Youngster versteht: "Er ist ein super Kerl. Wir verstehen uns extrem gut. Ich freue mich, dass er dabei ist."

Foto zur News: Sebastian Vettel über Mick Schumacher: "Bin immer noch ein Michael-Fan!"

Mit Fragen kann Mick Schumacher immer zu Sebastian Vettel kommen Zoom Download

In gewisser Weise kehrt sich damit die Geschichte um. Denn Mick Schumacher hatte gesagt, dass Vettel für ihn das ist, was Michael für Vettel war. Mick Schumacher wird in der Schlussphase von Vettels Karriere dabei sein, genau wie es der aktuelle Ferrari-Pilot in den letzten Saisons des Rekordweltmeisters war.

"Ich bin immer noch ein Fan von Michael", sagt Vettel und findet es schade, dass dieser den Aufstieg seines Sohnes in die Formel 1 nicht hautnah miterleben kann. Er betont die spezielle Beziehung, die er zu Michael hatte, und will das Gleiche auch an Sohn Mick weitergeben.

"Ich habe seinen Vater deutlich mehr Rennen gewinnen sehen, als er mich gewinnen sehen konnte, aber ich helfe ihm gerne", sagt Vettel. "Ich sehe ihn als Mensch, dem ich im Leben und auf der Strecke bei Dingen helfen kann, die ich in meiner Karriere auch durchgemacht habe", so der Deutsche.


Mick Schumacher fährt Haas - und bald auch Ferrari?

Video wird geladen…

Hat Mick Schumacher das Zeug zum Formel-1-Weltmeister? "Ja, das hat er!", sagt Experte Marc Surer. "Mit diesem Talent und mit der Art, wie er es umsetzt, ist er ideal für die Formel 1."Im Gespräch mit Christian Nimmervoll (facebook.com/F1ChristianNimmervoll) analysiert der beliebte Formel-1-Insider, der selbst 82 Grands Prix bestritten hat, Micks Chancen, eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters Michael zu treten. Weitere Formel-1-Videos

"Aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass er seinen eigenen Weg findet und ihn geht. Aber sicherlich: Genauso wie es geholfen hat, dass Michael etwas gesagt hat und mir Ratschläge gegeben hat, wenn ich ihn gefragt habe, versuche ich nun das Gleiche zu machen."

Schumacher könnte ein schwieriger Start in die Formel 1 bevorstehen, denn das Haas-Team kämpft aktuell gegen Williams darum, nicht Letzter zu sein. Zudem hat das Team im kommenden Jahr eine reine Rookie-Paarung, da Nikita Masepin im zweiten Auto ebenfalls aus der Formel 2 aufsteigt.


Mick Schumacher: Die ersten Fotos im Haas-Overall

"Man kennt nie die Hintergründe, aber Mick hat sich den Platz zweifellos erarbeitet", sagt Vettel. "Er führt die Formel 2 an, und ich hoffe und wünsche ihm, dass er am Wochenende in der Meisterschaft den Sack zumacht. Ansonsten habe ich zu wenig Informationen, was genau die Hintergründe sind."

"Ich hoffe, dass beide voneinander lernen können. Ich glaube, das ist das, was man sich wünscht. Es wird am Anfang ohnehin ein großer Schritt für ihn. Ich hoffe, dass ihn das Team dann auch möglichst gut voranbringt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!