• 01. November 2020 · 10:39 Uhr

Fernando Alonso: George Russell ist von den Jungen der Beste

Formel-1-Rückkehrer Fernando Alonso analysiert die junge Generation - Besonders Williams-Pilot George Russell ist ihm aufgefallen

(Motorsport-Total.com) - Wer ist das größte Talent unter den jungen Piloten - Max Verstappen, Charles Leclerc oder etwa Lando Norris? Formel-1-Rückkehrer Fernando Alonso tippt auf einen anderen Namen. Der Spanier glaubt, dass Williams-Pilot George Russell der Beste der jungen Generation ist. Der Brite fühlt sich geehrt.

Foto zur News: Fernando Alonso: George Russell ist von den Jungen der Beste

George Russell wird von Alonso als größtes Talent angesehen Zoom Download

"Die Jungen haben alle eine sehr gute Vorbereitung erhalten durch die Akademien, sie haben ihre Performance aufgebaut und das Talent, sie wurden schon sehr früh unterstützt und machen jetzt einen guten Job", findet Alonso im Interview mit 'Sky'.

Seine Karriere verlief ein wenig anders: Er erkämpfte sich einen Vertrag mit Flavio Briatore, der ihm für die Saison 2001 ein Cockpit bei Minardi verschaffte. Beim Hinterbänkler-Team konnte er eine Saison lang Erfahrung sammeln, bevor er 2002 zum Renault-Ersatzmann wurde. Der Rest ist Geschichte.

Beobachter erkennen gewisse Parallelen zwischen der Karriere des zweimaligen Weltmeisters und jener von Russell. Auch der Brite, der 2019 mit Williams debütierte, muss sich im hinteren Feld abmühen. Trotz des unterlegenen Boliden konnte er immer wieder aufzeigen, etwa mit mehreren Q2-Runden in diesem Jahr.

Im Qualifying-Duell gegen seine Teamkollegen ist er weiterhin ungeschlagen, 34 Mal in Serie war Russell schneller als Robert Kubica und Nicholas Latifi. "Von all den Jungen ist George Russell derjenige, der mich jedes Wochenende am meisten überrascht", schildert Alonso.

"Wie er den Williams, ohne einen Fehler zu machen, fährt. Ich bin sehr überrascht von seinem Grundspeed." Müsste Alonso also einen Namen der nächsten Generation auswählen, würde seine Wahl auf den Briten fallen. Am Samstag in Imola bestätigte der Brite sein Talent erneut, er konnte zum achten Mal ins Q2 einziehen.

Der Mercedes-Schützling ist dankbar für die lobenden Worte des Weltmeisters. "Das bedeutet mir extrem viel, vor allem von einem Fahrer wie Fernando. Ich freue mich, nächstes Jahr gegen ihn anzutreten. Ich bin sicher, er wird verdammt schnell sein."

Russell weiß das Lob aus dem Mund des Asturiers zu schätzen. Aber nicht nur Alonso sind die Leistungen des Formel-2-Meisters von 2018 aufgefallen. Auch sein eigenes Team ist vom Briten begeistert. Technikchef Dave Robson schwärmt vom "außergewöhnlich guten" Fahrer.

"Er hat einen Schritt gemacht. Er hat im Vorjahr alles aus der Situation rausgeholt." Williams war am Ende des Feldes abgeschlagen im Niemandsland, daraus habe Russell viel gelernt. "Hoffentlich wird er in fünf oder zehn Jahren zurückblicken und sich denken, dass das Vorjahr eigentlich sehr wertvoll war."

Russell wurde von Teamchef Simon Roberts am Freitag offiziell noch einmal für 2021 bestätigt. Der Technikchef begrüßt diese Entscheidung, ist der Pilot doch "sehr wertvoll" für die Mannschaft. "Er hat das Selbstvertrauen und jetzt auch Erfahrung, um uns anzuleiten."

Zwar müsse Russell noch mehr lernen, aber ohne Zweifel habe er sich gesteigert, so Robson. "Ich denke, er ist ein wahres Talent und ein enorm wichtiger Teil des Teams."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz