• 31. Oktober 2020 · 07:41 Uhr

Cyril Abiteboul nur halb zufrieden: "Haben 35 Punkte verloren"

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul freut sich über die Punkteausbeute in den vergangenen sechs Rennen, ärgert sich aber auch über zu viele verschenkte Punkte

(Motorsport-Total.com) - 84 Punkte konnte Renault in den vergangenen sechs Rennen seit Spa-Francorchamps holen - und damit deutlich mehr als die Konkurrenten im Kampf um Platz drei (Formel 1 2020 live im Ticker). Die gute Strähne hat die Franzosen wieder in eine aussichtsreiche Position gebracht. Noch liegt man nur auf Rang fünf, doch McLaren (vier Punkte voraus) und Racing Point (sechs) sind absolut in Schlagdistanz.

Foto zur News: Cyril Abiteboul nur halb zufrieden: "Haben 35 Punkte verloren"

Renault konnte auch in Portimao mit beiden Autos in die Punkte kommen Zoom Download

Was Teamchef Cyril Abiteboul besonders freut, ist die Tatsache, dass Renault dabei auf verschiedenen Streckentypen ziemlich stark aussah. "Es ist eine gute Saison für uns. Daniel [Ricciardo] hat einen hervorragenden Beitrag für das Team geleistet und wir waren generell ziemlich gut", lobt er.

Aber er sieht auch die Schattenseiten. Vor allem zwei Punkte möchte er als Schwächen hervorheben. Der eine ist der aerodynamische Grip, der das Team in Spanien hat alt aussehen lassen und auch in Portimao für keine optimale Punkteausbeute gesorgt hat.

Der andere ist das Thema Zuverlässigkeit. "Wir haben eine Menge Punkte verloren, ich schätze rund 35 durch Probleme und Unfälle - und das ist auf diesem Niveau nicht akzeptabel", sagt er. "Wir könnten in der Konstrukteurswertung in einer deutlich besseren Position sein."

Trotzdem ist Abiteboul zufrieden damit, wo das Team heute steht, und sieht in dieser Saison noch eine Menge möglich. "Der Kampf um Platz drei bei den Konstrukteuren ist weit offen, und ich wäre zu 100 Prozent glücklich, wenn wir die Saison als Dritter beenden können."

Irgendwann steigen aber auch bei Renault - oder ab nächster Saison Alpine - die Ansprüche: "Wir müssen auf diesem Weg bleiben, wenn wir in den kommenden zwei oder drei Saisons wieder um Titel mitfahren wollen." Das hatte man laut ursprünglichem Plan eigentlich schon jetzt vor ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!