• 22. Oktober 2020 · 20:45 Uhr

Lewis Hamilton: Unverständnis über FIA-Kommissar Witali Petrow

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton kann nicht nachvollziehen, weshalb die FIA ausgerechnet Witali Petrow als Rennkommissar engagiert

(Motorsport-Total.com) - "Ehrlich: Ich verstehe die Knie-Zeremonie nicht." So hatte sich der frühere Formel-1-Fahrer Witali Petrow kürzlich in einem Interview mit 'Championat.com' geäußert. Darin brachte der Russe sein Unverständnis über das Handeln der Formel 1 zum Ausdruck. Und nun ist Petrow beim Portugal-Grand-Prix in Portimao als offizieller Rennkommissar tätig.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Unverständnis über FIA-Kommissar Witali Petrow

Archivbild: Lewis Hamilton mit Witali Petrow 2019 in Sotschi Zoom Download

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton kann das nicht nachvollziehen. Er meint: "Dass sie jemanden mit solchen Überzeugungen anstellen, das ist eine Überraschung." Hamilton räumt allerdings ein, er kenne die Aussagen von Petrow nicht im Detail.

Petrow hatte sich bei 'Championat.com' vor wenigen Wochen unter anderem zum Kniefall der Formel-1-Fahrer vor dem Rennstart geäußert. Er sagte: "Laut unseren Traditionen kniet man sich nur bei zwei Gelegenheiten hin: im Tempel, vor Gott, oder wenn du deiner künftigen Frau einen Antrag machst."

Petrow übt Kritik an Hamilton

Russland habe "eine andere Mentalität", meinte Petrow und erklärte weiter: "Jeder Person sollte Respekt entgegengebracht werden."

Kritik übte Petrow ausdrücklich an Hamilton, der in Mugello mit einem bedruckten T-Shirt auf das Siegertreppchen gestiegen war. Auf dem Shirt war zu lesen: "Arrest the cops who killed Breonna Taylor" (zu Deutsch: Verhaftet die Polizisten, die Breonna Taylor getötet haben").

Dazu bemerkte Petrow: "Ich glaube, die Hälfte der Zuschauer hat nicht verstanden, um was es bei diesem T-Shirt ging, bis es erklärt wurde."

Hamilton fragt sich: Gab es niemanden sonst?

Petrow kritisierte außerdem das Vorgehen der Formel 1, die zu Saisonbeginn die Kampagne #WeRaceAsOne ins Leben gerufen hatte. Er sagte: "Und wenn jetzt einer der Fahrer gesteht, er sei schwul, geht dann die Formel 1 mit der Regenbogen-Flagge auf die Strecke und bittet jeden darum, schwul zu werden?"

All das ruft bei Hamilton nur Kopfschütteln hervor. Er verstehe nicht, weshalb die FIA Petrow als Rennkommissar engagiert habe, "was hier das Ziel ist oder warum er hier ist. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht andere gute Optionen", meint Hamilton.

Der Formel-1-Weltmeister übt seinerseits Kritik an den Verantwortlichen: "Ich selbst kann nichts dagegen unternehmen. Wir sollten aber auf jeden Fall Leute hier dabei haben, die unseren aktuellen Zeitgeist verstehen, die einen Sinn für die Dinge um uns herum haben."

Die Formel 1 hat Hamiltons T-Shirt-Botschaft übrigens nicht einfach hingenommen, sondern als direkte Folge eine neue Regel aufgestellt, wonach es den Fahrer nicht mehr erlaubt ist, die Podestzeremonie für (politische) Statements zu nutzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!