• 09. Oktober 2020 · 10:09 Uhr

Carlos Sainz: Respektiere Helmut Marko für seine Nachwuchsförderung

Der ehemalige Red-Bull-Junior Carlos Sainz spricht über seine Erfahrungen in der Nachwuchsschmiede - Er verrät außerdem: Diesen Rat hat ihm Vater Sainz gegeben

(Motorsport-Total.com) - Die Nachwuchsschmiede von Red Bull wird oftmals als besonders harte Schule für junge Talente dargestellt. Carlos Sainz ist einer von aktuell sieben ehemaligen oder aktiven Red-Bull-Sportlern in der Formel 1 und möchte dieses Image ein wenig zurechtrücken. "Ja, es ist sehr hart", bestätigt er zwar, der Erfolg gebe dem Projekt aber schließlich recht.

Foto zur News: Carlos Sainz: Respektiere Helmut Marko für seine Nachwuchsförderung

Vor zehn Jahren wurde Sainz ins RB-Juniorteam aufgenommen Zoom Download

"Red Bull kann einem sehr viel geben und sie haben mir in meiner Karriere definitiv sehr geholfen", ist er dankbar. Sainz wurde vor zehn Jahren in das Juniorteam der Bullen aufgenommen und seither gefördert. Er hat es mit Toro Rosso 2015 schließlich an der Seite von Max Verstappen in die Königsklasse geschafft.

Als einer von nur sehr wenigen Piloten hat er sich 2017 allerdings von Red Bull distanziert und hat schließlich 2019 die Familie Richtung McLaren verlassen. Sainz spricht dennoch in den höchsten Tönen vom Nachwuchsprogramm, das Helmut Marko aufgebaut hat und auch weiterhin führt.

"Alles, was Red Bull macht, funktioniert. Sie bringen Talente in die Formel 1. Ja, es ist sehr hart, weil sie hart sein müssen. Schließlich zahlen sie für Karrieren von vielen Fahrern, unterstützen sie und geben ihnen eine Chance. Sie können also so hart zu ihnen sein, wie sie wollen", findet der Spanier.

Das Rezept scheint aufzugehen, immerhin feierte Red Bull mit vier Piloten aus den eigenen Reihen bereits Rennsiege und mit Sebastian Vettel gar vier Weltmeistertitel. "Ich respektiere Helmut Marko sehr für seine Arbeit mit so vielen jungen Formel-1-Fahrern." Aktuell gehören neun Talente dem Programm an.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Marko gilt als Förderer der Jungen, in seinen Entscheidungen wirkt der Grazer manchmal allerdings gnadenlos konsequent - etwa bei der Rochade von Pierre Gasly und Daniil Kwjat. Sainz hatte einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Nachwuchsfahrern: Er ist mit einer Rennlegende als Vater aufgewachsen.

"Mein Vater hat mir viele Ratschläge gegeben. Einer ist mir aber besonders im Gedächtnis geblieben, als ich noch ein Kind war: In diesem Sport musst du zubeißen, sonst wirst du gebissen." Als Kind sei der junge Carlos oftmals zu nett zu anderen Fahrern oder Mechanikern gewesen, erzählt er.

"Ich war zu freundlich und zu locker drauf. Ich musste ein wenig härter und aggressiver werden. Das hat sich in mein Hirn eingebrannt, seit ich elf oder zwölf Jahre alt war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel1.de auf YouTube