• 09. September 2020 · 21:01 Uhr

Formel 1 2021: Sergio Perez verlässt Racing Point - Kommt Sebastian Vettel?

Sergio Perez gibt bekannt, dass er in der Ära Aston Martin nicht mehr für das Team von Lawrence Stroll fahren wird - Weg potenziell frei für Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Formel-1-Transfermarkt für die Saison 2021 ist ein Schachzug mit Tragweite beschlossen worden. Denn Sergio Perez und Racing Point werden nach dem Ende der laufenden Saison 2020 getrennte Wege gehen. Wie der Mexikaner am Mittwoch in einem ausführlichen Statement verkündet, endet die Zusammenarbeit nach sieben Jahren.

Foto zur News: Formel 1 2021: Sergio Perez verlässt Racing Point - Kommt Sebastian Vettel?

Sergio Perez wird das Team Racing Point zum Saisonende 2020 verlassen Zoom Download

"Alles im Leben hat stets einen Anfang und ein Ende, und nach sieben gemeinsamen Jahren wird meine Zeit mit dem Team nach der Saison zu Ende gehen", so Perez, der anklingen lässt, dass es keine Entscheidung aus freien Stücken war. Der Vertrag lief eigentlich bis Ende 2022.

"Es schmerzt ein bisschen, weil ich in sehr schwierigen Zeiten auf das Team gesetzt habe. Wir haben es geschafft, Hindernisse zu überwinden und ich bin sehr stolz darauf, die Arbeitsplätze einiger meiner Teamkollegen gerettet zu haben", so Perez, der zur Saison 2014 von McLaren zum damaligen Force-India-Team gekommen war.

Beim Grand Prix von Bahrain 2014 hat Perez seinen ersten Podestplatz für Force India eingefahren. Bis heute hat er vier weitere Podestplätze folgen lassen. Seitdem das Team als Racing Point auftritt (Sommer 2018), ist ihm dies allerdings noch nicht wieder gelungen. Das Positive aber überwiegt für den 30-Jährigen.

"Ich werde die großartigen gemeinsamen Momente, die Freundschaften und die Genugtuung, immer mein Bestes gegeben zu haben, in Erinnerung behalten", versichert Perez und dankt insbesondere dem langjährigen Teambesitzer Vijay Mallya: "Für die Chance, die mir Vijay Mallya gegeben hat, indem er 2014 an mich geglaubt und es mir erlaubt hat, meine Formel-1-Karriere bei Force India fortzusetzen, werde ich immer dankbar sein."

"Der derzeitigen Teamführung unter der Leitung von Lawrence Stroll wünsche ich für die Zukunft nur das Beste, vor allem im Hinblick auf das bevorstehende Aston-Martin-Projekt", so Perez, dessen Cockpit damit für die Saison 2021 frei wird.


Sebastian Vettel zu Aston Martin: Die Hintergründe

Video wird geladen…

Sebastian Vettel beendet seine Karriere nicht, sondern fährt 2021 für Aston Martin - Christian Nimmervoll erklärt, was hinter dem Deal steckt ... Weitere Formel-1-Videos

Topkandidat auf die Nachfolge von Perez ist Sebastian Vettel, der schon mehrfach Gespräche mit Lawrence Stroll geführt hat, seitdem er weiß, dass die laufende Saison 2020 seine letzte bei Ferrari sein wird. Ob Vettel für 2021 tatsächlich zum dann ehemaligen Racing-Point-Team wechseln wird, wenn dieses offiziell als Aston Martin antreten wird, bleibt abzuwarten.

Was Perez betrifft, so gesteht dieser, "keinen Plan B" zu haben. Seine Formel-1-Karriere würde der Mexikaner gerne fortsetzen, allerdings nicht um jeden Preis, wie er anklingen lässt: "Meine Absicht ist es, hier weiterhin Rennen zu fahren, aber das würde voraussetzen, dass ich ein Projekt finde, welches mich motiviert, in jeder einzelnen Runde 100 Prozent zu geben."

"Ich hoffe, ich kann schon sehr bald gute Nachrichten verkünden. Bis dahin lasst uns zusammen die kommenden Rennen genießen. Ich trage Euch in meinem Herzen", so Perez abschließend.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube