• 28. August 2020 · 15:17 Uhr

Formel-1-Technik: Neue Heckflügel für wenig Abtrieb in Spa

Kleine Heckflügel: Aktuelle Bilder der Formel-1-Autos in Spa zeigen, wie sich die Teams technisch auf den Belgien-Grand-Prix vorbereitet haben

(Motorsport-Total.com) - Monza ist der Topspeed-Tempel der Formel 1. Nirgendwo sonst kommt es so sehr auf eine hohe Endgeschwindigkeit an. Doch Spa-Francorchamps folgt dicht dahinter. Denn auch auf der "Ardennen-Achterbahn" ist ein schnelles Auto auf den Geraden Gold wert. Deshalb haben einige Teams die Heckflügel ihrer Fahrzeuge entsprechend modizifiziert.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Neue Heckflügel für wenig Abtrieb in Spa

Der Heckflügel am Haas VF-20 von Romain Grosjean im Freitagstraining Zoom Download

Aber Achtung: Spa ist eben nicht nur Topspeed, weil es auch einige langsame und mittelschnelle Passagen gibt. Das bedeutet, wir sehen dort keine so extrem flachen Heckflügel wie in Monza. Und das bedeutet auch, die Teams gehen Kompromisse ein zwischen möglichst wenig Luftwiderstand und dem kleinen bisschen Abtrieb, der eben doch erforderlich ist. (Alle Technik-Detailaufnahmen in unserer Technik-Fotostrecke durchklicken!)

Haas zum Beispiel verwendet am VF-20 von Romain Grosjean und Kevin Magnussen eine Variante seiner Silverstone-Abstimmung, wobei das Hauptprofil des Heckflügels insgesamt deutlich flacher ausfällt.

Gleich geblieben sind die beiden V-förmigen Einbuchtungen an der Oberkante des Flügelprofils. Dort ist nun auch eine sogenannte Gurney-Kante installiert, eine kleine senkrechte Kante, die für zusätzlichen Abtrieb sorgen soll.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Neue Heckflügel für wenig Abtrieb in Spa

Der McLaren-Heckflügel am Fahrzeug von Lando Norris in der Silverstone-Version Zoom Download

Etwas kleiner als bei Haas fällt die Gurney-Kante am McLaren-Heckflügel aus, wo vor allem das Hauptprofil leicht angehoben wurde, um den Luftwiderstand zu reduzieren.

In Silverstone hatte sich das Hauptprofil am McLaren-Heckflügel seitlich noch nach oben gewölbt. Nach diesem Vorbild hat nun Alfa Romeo seinen Heckflügel gestaltet. Das Hauptprofil senkt sich zur Fahrzeugmitte hin ab und bildet so eine "Löffel"-Form, für mehr Abtrieb in diesem Bereich.

Die Oberkante des Alfa-Romeo-Heckflügels folgt der bisherigen Spezifikation mit einem V-förmigen Einschnitt in der Mitte, womit die am DR-System entstehende Turbulenzen minimiert werden sollen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Neue Heckflügel für wenig Abtrieb in Spa

Der Heckflügel am Alfa Romeo von Antonio Giovinazzi im Freitagstraining in Spa Zoom Download

Sowohl Haas als auch Alfa Romeo tragen mit ihren Heckflügeln den vergleichsweise schwachen Ferrari-Antrieben Rechnung, deren Leistung in der Saison 2020 teilweise deutlich abfällt im Vergleich zur Konkurrenz von Honda, Mercedes und Renault.

Die gezeigten Varianten sind der Versuch, möglichst viel Topspeed für die Geraden, aber gleichzeitig genügend Anpressdruck für die Kurvenfahrt zu generieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2