• 12. August 2020 · 16:21 Uhr

Todt zittert um Schumacher-Rekorde: Hamilton "bewundernswert"

Jean Todt muss zusehen, wie Lewis Hamilton einen Rekord nach dem anderen einfährt: Das sieht er mit einem lachenden und einem weinenden Auge

(Motorsport-Total.com) - Natürlich blickt FIA-Präsident Jean Todt ein wenig mit Wehmut auf die Formel-1-Rekorde, die Lewis Hamilton gerade bricht, dennoch bewundert der Franzose Hamilton und das Mercedes-Team für das Geleistete. Todt war als Ferrari-Teamchef an vielen aktuellen Rekorden mit Michael Schumacher beteiligt. "Und um ehrlich zu sein, möchte man dann lieber, dass der Rekord bleibt", sagt er.

Foto zur News: Todt zittert um Schumacher-Rekorde: Hamilton "bewundernswert"

Jean Todt zieht vor der Arbeit von Mercedes seinen Hut Zoom Download

"Aber auf der anderen Seite hat normalerweise jeder Rekord eine Lebensspanne. Und alle Rekorde sind da, um gebrochen zu werden", sagt Todt. "Und Mercedes und Lewis fügen alles zusammen, um die Rekorde zu brechen."

Zahlreiche Rekorde hat Hamilton Schumacher schon abgenommen, und die wichtigsten könnten in diesem Jahr folgen: Vier Siege braucht der Engländer noch, um in Sachen Grand-Prix-Erfolgen mit "Schumi" gleichzuziehen. Und wenn er am Ende des Jahres Weltmeister ist, hat er mit sieben Titeln ebenfalls zum Deutschen aufgeschlossen.

"Man kann zwar sagen, dass es andere Zeiten sind, aber das spielt für Rekorde keine Rolle. Das ist kein Teil davon", sagt der FIA-Präsident. "Das ist eindeutig bewundernswert. Wenn sie es verdienen, dann kann man ihnen nur gratulieren."


Fotostrecke: Top 10: Dominanteste Teams der Formel 1

Vor allem der Fakt, dass Mercedes nicht nur ein Jahr stark fährt, sondern im mittlerweile siebten Jahr in Folge, beeindruckt ihn. "Ich bewundere die Konkurrenzfähigkeit, die Zuverlässigkeit, die Dauer, den Einsatz. Aber für den Sport hätten die Leute gerne etwas mehr Unvorhersehbarkeit. Sie hätten gerne mehr Abwechslung."

Die Frage ist, wie man das bewerkstelligen kann. "Unsere Rolle ist sicherzustellen, dass sich alle an die Regeln halten", betont Todt. "Ich weiß, dass andere Teams und andere Motorenhersteller alles geben können, um Autos zu bauen, mit denen sie mit Mercedes mithalten können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1998 der Großer Preis von Australien statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com