• 28. Juli 2020 · 12:36 Uhr

McLaren und Gulf geben mehrjährige Partnerschaft bekannt

Die Katze ist aus dem Sack: McLaren und Gulf werden in der Formel 1 über mehrere Jahre als Partner agieren - Es gab bereits in der Vergangenheit eine Verbindung

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte über eine Partnerschaft zwischen McLaren und Gulf Oil International haben sich bewahrheitet: Die beiden Unternehmen werden eine "mehrjährige" Partnerschaft eingehen, in der Gulf McLaren mit Öl und Benzin beliefern wird. McLaren und Gulf waren bereits in den Jahren 1968 bis 1973 in der Formel 1 zusammen tätig. In den 1990er-Jahren folgte eine Zusammenarbeit bei den 24h von Le Mans.

Foto zur News: McLaren und Gulf geben mehrjährige Partnerschaft bekannt

Gulf und McLaren werden ab sofort in der Formel 1 gemeinsam auftreten Zoom Download

Die Partnerschaft erstreckt sich über das Rennsport-Team bis hin zum Supercar-Hersteller McLaren Automotive. Die Belieferung mit Öl und optimierten Sprit beginnt im Jahr 2021, wie die beiden Unternehmen bekanntgegeben haben. Gulf wird aber schon beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone in der Formel 1 bei McLaren zu sehen sein.

Das Logo des Erdölkonzerns wird in der Saison 2020 auf den Motorhauben sowie den Seitenspiegeln der McLaren-Boliden zu sehen sein und auch auf die Teambekleidung der Fahrer und Mechaniker platziert werden.

Gulf-Geschäftsführer Mike Jones sagt: "Das ist eine spannende Partnerschaft, die Gulf zurück in die Elite des Motorsports bringt. Die Geschichtsbücher sind voll von besonderen Geschichten über die Erfolge von Gulf und McLaren in der Vergangenheit. Jetzt haben wir wieder eine einzigartige Partnerschaft geschlossen, um das nächste Kapitel zu schreiben."

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown fügt hinzu: "Wir freuen uns darauf, Gulf wieder bei McLaren willkommen zu heißen. Gulf ist Teil der McLaren-Geschichte und das Unternehmen ist bekannt für ihre Innovationen und ihr technisches Know-how, was perfekt zu McLaren passt. Wir freuen uns auf den Start der neuen Partnerschaft in dieser Saison."

Foto zur News: McLaren und Gulf geben mehrjährige Partnerschaft bekannt

Der McLaren F1 GTR mit Gulf-Lackierung aus den 1990er-Jahren in Goodwood Zoom Download

Im Jahr 1995 gingen Gulf und McLaren gemeinsam bei den 24h von Le Mans an den Start. Während der McLaren von Kokusai Kaihatsu auf Platz eins landete, kam der Gulf-F1-GTR auf dem vierten Platz ins Ziel. Die markante blau-orangene Lackierung mit dem Gulf-Logo ist in der Motorsport-Geschichte wohl bekannt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen