Villeneuve: Vettel wäre "der perfekte Teamkollege" für Verstappen

Jacques Villeneuve befürwortet einen Wechsel von Sebastian Vettel zu Red Bull, weil er mit Autos von Adrian Newey besser zurechtkommt als Alexander Albon

von Norman Fischer · 23.07.2020 19:40

(Motorsport-Total.com) - Noch immer steht nicht fest, wo Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2021 fahren wird. Die einen sehen ihn schon bei Aston Martin, andere wiederum glauben an eine Rückkehr zu Red Bull. Jacques Villeneuve würde letztere Variante bevorzugen. Der Ex-Weltmeister sagt, Vettel wäre "der perfekte Teamkollege" für Max Verstappen.

Sebastian Vettel: Sind Autos von Adrian Newey ein Argument für ihn?

Als Grund nennt Villeneuve dafür das Auto, mit dem Alexander Albon wie auch schon sein Vorgänger Pierre Gasly nicht zurechtzukommen scheint. Und das liegt laut dem Kanadier an den Eigenarten von Designer Adrian Newey, dessen Autos "echt schwierig zu fahren" seien.

"Adrian Newey baut immer Autos, die am Limit sind", sagt Villeneuve gegenüber 'Sky'. "Man kann die Unterschiede zwischen Max Verstappen und Alexander Albon deutlich sehen." Vettel habe hingegen bewiesen, dass er mit den Autos des Designers zurechtkomme - schließlich holte der Deutsche alle seine vier WM-Titel mit einem Newey-Auto.

Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund sei Vettel auch der perfekte Teamkollege für Verstappen. "Dann hat Red Bull endlich zwei Fahrer, die am Limit fahren können", würde sich Villeneuve eine Rückkehr Vettels zu den Bullen wünschen.

Villeneuve selbst weiß übrigens, wovon er spricht. Adrian Newey baute unter anderem den Williams FW19, mit dem der Kanadier 1997 seinen einzigen Formel-1-Titel holte. Auch der FW18, der Villeneuve in seinem Rookie-Jahr zum Vizetitel führte, stammte aus der Feder von Newey.