• 01. Juli 2020 · 16:47 Uhr

Helmut Marko: Deshalb hat sich Vettel wirklich von Ferrari getrennt

Mit Blick auf Sebastian Vettels letzte Formel-1-Saison bei Ferrari analysiert Helmut Marko die Gründe für die Trennung - Heidfeld: "Sebastian wird nur für sich fahren"

(Motorsport-Total.com) - Mit der Gewissheit, dass Sebastian Vettel in dieser Formel-1-Saison letztmalig im Ferrari antreten wird, dürfte dem teaminternen Duell mit Charles Leclerc besonders viel Aufmerksamkeit zuteil werden. Schon im Vorjahr kam zu so manchem Zwischenfall. Daran dürfte sich 2020 wohl wenig ändern.

Foto zur News: Helmut Marko: Deshalb hat sich Vettel wirklich von Ferrari getrennt

Ferrari auf Abwegen: Laut Helmut Marko ein Grund für Vettels Rückzug Zoom Download

So mutmaßt Ex-Formel-1-Pilot und Sky-Experte Nick Heidfeld: "Schon im vergangenen Jahr hat Binotto (Teamchef; Anm. d. R.) es nicht geschafft, dass beide Fahrer sich nicht in die Quere gekommen, geschweige denn gemeinschaftlich das Maximum für Ferrari rausholen. Dieses Jahr könnte die Herausforderung noch größer sein."

Er freue sich deshalb ganz besonders auf das Duell zwischen Vettel und Leclerc. "Vettel muss sich zeigen, Leistung bringen und Ergebnisse erzielen, um die Hoffnung auf einen Vertrag bei Mercedes am Leben zu halten. Das gilt sogar für einen viermaligen Weltmeister!" Noch ist unklar, ob und wo der Deutsche im nächsten Jahr weitermacht.

Heidfeld: "Sebastian wird an sich, nicht ans Team denken"

"Das wird auch Auswirkungen auf den Zweikampf mit dem Shootingstar der Formel 1 (Leclerc) haben", ist sich Heidfeld sicher. "Sebastian wird im Zweifel eher an sich als ans Team denken. Rein instinktiv ist in so einer Situation der Fahrer sich selbst am Nächsten. Das ist ganz natürlich", sagt der WM-Fünfte von 2007.


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

Dass Vettel mit dem SF1000 im Hinblick auf den diesjährigen Titelkampf besonders viel ausrichten kann, glaubt Helmut Marko nicht. Der Red-Bull-Motorsportkonsultent analysiert bei 'ServusTV': "Vettel ist mit dem Ferrari in Barcelona zwei Wochen gefahren und nun verlässt er das Team. Also ich glaube, das hat Ursachen."

Ferrari musste sich nach den besagten Testfahrten eingestehen, dass man deutlich hinter der Konkurrenz liegt und bei der Entwicklung wohl eine falsche Richtung eingeschlagen hat. Für Marko ein Grund dafür, warum Vettel die Reißleine gezogen hat - und warum auch Leclerc 2020 keine Chance auf den Titel haben wird.

Marko sicher: Leclerc wird 2020 kein Weltmeister werden

So antwortet er auf die Frage, ob man den Ferrari-Youngster in dieser Saison als Weltmeister de facto ausschließen könne, mit einem klaren "Ja". Weniger eindeutig fällt da die Prognose zu Vettels Formel-1-Zukunft nach 2020 aus. Nur eines weiß der Red-Bull-Berater sicher: "Sebastian sucht für nächstes Jahr ein Siegauto."


Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

Doch die beiden Topteams sind schon besetzt. "Bei Mercedes scheint es nicht zu klappen und bei uns ist die Situation so: Wir haben rechtsgültige Verträge mit Verstappen und mit Albon", betont Marko. Zwar stehe er mit Vettel in Kontakt, "aber diesbezüglich haben wir ihn weder ermuntern noch sonst irgendwie Hoffnung geben können".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz