• 28. Juni 2020 · 08:07 Uhr

Fotostrecke: Die Geschichte des Grand Prix von Österreich

50 Jahre nach dem ersten Grand Prix von Österreich auf dem Österreichring gastiert die Formel 1 zweimal in der Alpenrepublik - Ein Blick zurück auf die Anfänge

(Motorsport-Total.com) - Am 16. August 1970 fand das erste Formel-1-Rennen auf dem Österreichring statt. 50 Jahre später erlebt die Alpenrepublik erneut eine Premiere: Zwei Geisterrennen zum Saisonauftakt. Den Weg von den ersten Flugplatzrennen auf dem Militärflughafen bis hin zum modernen Red-Bull-Ring in Spielberg zeichnen wir in einer neuen Fotostrecke nach.

Foto zur News: Fotostrecke: Die Geschichte des Grand Prix von Österreich

Der Red-Bull-Ring blickt auf eine reiche Motorsport-Geschichte zurück Zoom Download

"Inzwischen ist es gelungen, erhebliche Schwierigkeiten zu überwinden und dem Rennsport in der Obersteiermark eine dauernde Heimstätte zu schaffen, die, wie angesehene Fachleute und prominente Rennfahrer übereinstimmend feststellen, zu den schönsten Rennstrecken der Welt zu zählen ist", schreibt der ehemalige steirische Landeshauptmann Josef Krainer im Programmheft zum ersten Grand Prix in Spielberg 1970.

Die zuvor ausgetragenen elf internationalen Flugplatzrennen von 1957 bis 1968 in Zeltweg waren die Initialzündung für den späteren Österreichring. Den ersten Grand Prix mit Weltmeisterschaftsstatus trug das Land bereits 1964 auf dem Flugplatz Hinterstoisser aus. Die "Waschrumpel" hat das Starterfeld jedoch arg in Mitleidenschaft gezogen, weshalb eine permanente Rennstrecke gebaut werden musste.


Fotostrecke: Die Geschichte des Österreich-GP: Vom Militärflughafen bis zum Red-Bull-Ring

Auf dem 5,911 Kilometer langen Österreichring, der in die steirischen Alpen eingebettet wurde und daher ein Gefälle von bis zu zehn Prozent aufwies, wurde von 1970 bis 1987 Formel 1 gefahren. Die elf Kurven und das zehn Meter schmale Asphaltband sorgten immer wieder für Kollisionen aber auch Geschwindigkeitsrekorde.

Der Umbau der Strecke erfolgt zu spät, die Königsklasse kehrte Österreich Ende der 1980er-Jahre den Rücken. Wie es danach weiterging und mit welchen Hürden die Verantwortlichen zu kämpfen hatten, bis es zum heutigen Red-Bull-Ring kam, erfährst du in der Fotostrecke!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube