• 17. Juni 2020 · 17:13 Uhr

Steiner: F1 darf Kosteneinsparungen nicht mehr rückgängig machen

Mit den Maßnahmen, die die Formel 1 in Reaktion auf die Corona-Krise getroffen hat, ist Günther Steiner zufrieden und hofft, dass sie den Sparkurs langfristig beibehält

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Corona-Krise hat die Formel 1 einen Sparkurs eingeschlagen, von dem sie auch dann nicht abkommen sollte, wenn sich die Weltwirschaftslage wieder beruhigt hat. Dazu mahnt Haas-Teamchef Günther Steiner in der jüngsten Ausgabe der #ThinkingForward-Interviewreihe unseres Schwesterportals 'Motorsport.com'.

Foto zur News: Steiner: F1 darf Kosteneinsparungen nicht mehr rückgängig machen

Sparkurs beibehalten: Günther Steiner warnt vor einer Rückwärtsrolle Zoom Download

"Wir haben uns zusammengesetzt und uns auf eine Budgetobergrenze geeinigt, eine niedrigere, und es ist eine gute Initiative", betont Steiner. "Wir haben sehr schnell entschieden, dass wir das Auto von diesem Jahr auch im nächsten Jahr nutzen... und das Reglement für 2022 sollte das Auto kostengünstiger machen."

Diese Maßnahmen bewertet der Formel-1-Teamchef als positiv und wichtig. "Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass wir sie nicht vergessen", sagt er. Man dürfe keinesfalls in alte Muster zurückfallen und, wenn wieder gute Zeiten kommen, sagen: "Oh, lasst uns darüber diskutieren, ob wir die Obergrenze wieder erhöhen oder ganz weglassen."

Haas-Teamchef: "Haben keinen Reservetreibstoff im Tank"

Zwar glaube er nicht, dass es dazu kommen wird. "Aber ich werde mir merken, dass wir das nicht tun sollten. Und so gehen wir gestärkt daraus hervor." Eine der wichtigsten Lehren, die er aus dem Corona-Lockdown gezogen hat, bestehe darin, dass sich Teams und Unternehmen in guten Zeiten zu wenig Spielraum gelassen haben.

"Es zeigt mir, dass wir als Unternehmen zu sehr am Abgrund stehen. Jede kleine Ablenkung bringt uns ins Wanken, was nicht gut ist", so Steiner. "Wir haben keinen Reservetreibstoff im Tank, würde ich sagen. Und ich beziehe mich nicht nur auf Geld. Man denkt einfach nicht daran, dass es eine Unebenheit auf dem Weg geben könnte."

Unter den Bedingungen der auf 2022 verschobenen Regelnovelle glaubt der Haas-Teamchef zwar, dass die ersten drei Teams noch immer einen Vorteil haben, aber nicht mehr völlig außer Reichweite sein werden. "Wir sollten im Jahr 2022 nicht erwarten, dass alle gleichberechtigt sind, ich denke, es wird ein paar Jahre dauern", sagt er.

Budgetobergrenze: Abstände ums Fünffache verringert

Der Vorteil, den die großen Mannschaften mit ihren Ressourcen haben, sei ziemlich groß, genauso wie das Wissen, das sie in den vergangenen 20 Jahren erworben haben. "Ich denke also, dass sie immer noch einen Vorteil haben werden. Aber wenn man gute Arbeit leistet und ein schnelles Auto baut, sollte man auch dorthin kommen."

Damit meine er nicht zwangsläufig, Rennen zu gewinnen, aber sehr wohl die Chance, aufs Podium zu fahren - und zwar eine realistische Chance. "Nicht nur eine, bei der man das Glück hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und dann schafft es man auch", sondern eine, bei der man es aus eigener Kraft schafft.

Auch wenn der Kostendeckel keinen Einfluss auf Haas' eigene Ausgaben haben wird, ist Steiner überzeugt, dass er für alle in der Formel 1 von großem Nutzen sein wird. Liege der Abstand zwischen großen und kleinen Teams heute bei etwa 100 bis 150 Milliarden Dollar, belaufe er sich künftig auf 20 oder 30 Millionen Dollar.

"Ist das nicht ein guter Schritt? Ich würde ja sagen", findet der Haas-Teamchef. "Wir haben es noch nicht ausgeglichen. Aber es ist ein guter Schritt. Der Abstand wird um das Fünffache verringert, was ich für eine große Leistung halte." Er ist sich sicher, dass sich das langfristig auch in der Attraktivität der Sports niederschlagen wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP konnte Keke Rosberg das Rennen anführen?

19 14 27 5
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs