• 16. Juni 2020 · 16:14 Uhr

Valtteri Bottas: "Habe nur ein großes Ziel im Kopf"

Auf Instagram erklärt Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, wie er die komprimierte Formel-1-Saison 2020 angeht, und verrät, was er von der Reverse-Grid-Idee hält

(Motorsport-Total.com) - Vor einer Woche durfte Valtteri Bottas zum ersten Mal seit den Vorsaisontests wieder in einen Formel-1-Boliden steigen, um ihm Rahmen eines privaten Tests ein paar Runden zu drehen. Zwar stand dem Finnen dafür "nur" der Mercedes von 2018 zur Verfügung, doch um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, reichte das allemal.

Foto zur News: Valtteri Bottas: "Habe nur ein großes Ziel im Kopf"

Kühler Kopf: Bottas lässt sich von den besonderen Umständen nicht irritieren Zoom Download

Für die Saison 2020 hatte sich der 30-Jährige, schon bevor sich die Corona-Pandemie abzeichnete, einiges vorgenommen. Daran hat sich auch jetzt nichts geändert. "Für mich ist die Situation nicht neu. Es war jedes Jahr das Gleiche", sagt Bottas in einem Livechat auf dem offiziellen Instagram-Account der Formel 1.

"Ich habe jedes Jahr mehr darüber gelernt, wie ich mit diesen Dingen umgehen muss und den Druck nicht an mich ranlasse. Ich habe nur ein großes Ziel für diese Saison im Kopf. Alles andere blende ich aus. Wenn ich meine Ziele erreiche und das Team gut performt, dann muss ich mir über den Vertrag keine Sorgen machen."

Fehler werden 2020 härter bestraft als sonst

Noch hat er keine Vertragsverlängerung bei Mercedes unterzeichnet, die aktuelle Vereinbarung läuft zum Ende der Saison aus. Seit dem Ferrari-Aus von Sebastian Vettel wird der Deutsche immer wieder mit einem möglichen Wechsel zu Mercedes in Verbindung gebracht, doch dem erteilte Bottas höchstselbst eine klare Absage.

Der Finne geht mit viel Selbstbewusstsein in sein viertes Jahr mit dem Weltmeisterteam. In einer so komprimierten Saison wie dieser weiß er, worauf es ankommt: "Fehler minimieren und Rennwochenenden maximieren wird der Schlüssel sein. Jeder Fehler wird dich mehr kosten als in einer normalen WM mit mehr als 20 Rennen."

Umso wichtiger sei es, konstant und immer voll da zu sein. "Nicht übertreiben, auf deine eigenen Fähigkeiten und dem Team um dich herum vertrauen", nimmt sich Bottas vor. "Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen können. Es wird eine interessante Saison. Wie es nach den ersten acht Rennen weitergeht, wissen wir nicht."

Reverse-Grid-Idee: Reizvoll, aber auch unfair

Noch sind nur die ersten acht Grands Prix in Europa terminlich fixiert, insgesamt soll die Saison aber 15 bis 18 Rennen umfassen. Auch einige Doppelrennen sind eingeplant. In dem Zusammenhang wurde auch über neue Rennformate, etwa mit gestürzter Startaufstellung, diskutiert. Was hält Bottas von derlei Ideen?

"Irgendwie ist das schon interessant, aber andererseits auch unfair. Wir wissen, wie schwierig es auf manchen Strecken ist, einen Gegner zu überholen. Da spielst du dann Spielchen im Qualifying-Rennen. Ich weiß auch nicht. Mir sind faire Rennen am liebsten. Möge der Beste gewinnen. Das aktuelle Format finde ich gut."


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

Angesprochen auf Teamkollege Lewis Hamilton verrät Bottas: "Ich habe ihn beim Test gesehen. Er hatte auch eine Pause, war an verschiedenen Orten. Wir haben gesprochen, nachdem wir gefahren sind, und er hat es auch sehr genossen, nach langer Zeit wieder mal im Auto zu sitzen. Er hatte ein Grinsen im Gesicht, genau wie ich."

Auch 2020 wird der amtierende Weltmeister wieder derjenige sein, mit dem Bottas messen lassen muss. "Ich weiß nicht, wie er trainiert hat", sagt der Finne. "Ich weiß nur, dass ich bereit bin. Die ersten paar Rennen werden interessant." Eine Prognose wagt er aber nicht: "Vor dem ersten Rennen ist jede Spekulation nur Gerede."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel-1-Quiz

Die durschnittliche Startposition von Pedro Paulo Diniz in der Formel 1 ist?

Anzeige motor1.com