• 04. Mai 2020 · 15:35 Uhr

Bernie Ecclestone stimmt Hamilton zu: Formel 1 ist zu sicher geworden

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone denkt wie Lewis Hamilton und meint: Der Grand-Prix-Sport lebt auch von der Faszination der Gefahr

(Motorsport-Total.com) - "In meinen Augen muss die Formel 1 auch gefährlich sein." Das hat Lewis Hamilton schon vor Jahren gesagt. Nun meint der frühere Formel-1-Chef Bernie Ecclestone im Gespräch mit 'Autocar': "Da stimme ich ihm zu." Die modernen Formel-1-Grands-Prix seien im Vergleich zur Historie der Rennserie "ein bisschen zu sicher", so Ecclestone.

Foto zur News: Bernie Ecclestone stimmt Hamilton zu: Formel 1 ist zu sicher geworden

Denken ähnlich über die Gefahr: Bernie Ecclestone und Lewis Hamilton Zoom Download

Er stellt umgehend klar: "Ich will nicht, dass sich jemand weh tut, aber die Spannung, der Tanz auf Messers Schneide, das ist ein bisschen verloren gegangen."

Hamilton selbst verweist in dieser Diskussion gerne auf sein Idol Ayrton Senna und das Ende der 1980er- und den Anfang der 1990er-Jahre. Er sagt: "Damals bist du aufs Gras gekommen und hast dich gedreht. Heute haben wir Auslaufzonen aus Asphalt, wo früher Kiesbetten waren. Damals hast du dir dein Auto beschädigt oder bist steckengeblieben, heute kannst du über das Limit gehen und zurückfahren."

Ecclestone findet Hamiltons Lebensstil gut

Immerhin, so Ecclestone heute, gäbe es in der Formel 1 noch echte Typen. Hamilton sei einer davon. Ecclestone schwärmt von seinem britischen Landsmann: "Er ist anders. Das ist großartig. Er ist ein erstklassiger Kerl. Er ist sogar größer als die Formel 1."


Fotostrecke: Interview Lewis Hamilton: "Immer als Außenseiter gefühlt"

Hamiltons spektakulärer Lebensstil sei nichts, was es zu kritisieren gelte, sondern vielmehr äußerst positiv für den Motorsport, den Hamilton betreibe. "Es ist jedenfalls nichts falsch daran, eine Modelinie an den Start zu bringen oder Rapper als Freunde zu haben", sagt Ecclestone.

Er schätze Hamilton auch als jemanden, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg halte: "Ich glaube nicht, dass man ihm einen 'Spielplan' an die Hand gibt und ihm sagt, was er tun soll. Er ist in einer Position, in der er auf den Tisch hauen und ein paar Leute wachrütteln kann. Ich freue mich, dass er das auch tut."

Ferrari? Lieber nicht, Lewis!

Aber würde sich Hamilton im Herbst seiner Karriere auch einem Tapetenwechsel stellen, indem er Mercedes verlässt? Um vielleicht bei Ferrari ein neues, möglicherweise finales Kapitel seiner Laufbahn aufzuschlagen? Ecclestone rät Hamilton genau davon ab.

Begründung: "Ich glaube nicht, dass es ihm [bei Ferrari] leichtfallen würde. Er ist es doch gewohnt, mehr oder weniger das Kommando zu haben. Wenn er dort hingeht und sie lieben weiterhin Leclerc, dann würden sie ihn einfach begraben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube