• 11. April 2020 · 12:22 Uhr

Österreichs Sportminister hält Formel-1-Rennen in Spielberg "für vorstellbar"

Sportminister Werner Kogler kann sich im Sommer einen Grand Prix in Österreich vorstellen - Die Formel 1 müsste alle Einreise- und Schutzbestimmungen einhalten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hält weiterhin daran fest, im Jahr 2020 Rennen fahren zu wollen. "Geisterrennen" ohne Zuschauer sind laut Sportchef Ross Brawn möglich. Wann der erste Grand Prix tatsächlich stattfinden wird können, ist derzeit noch ungewiss. Laut einem Bericht von 'auto motor und sport' steht aktuell ein Saisonstart in Spielberg zur Diskussion - und zwar mit zwei Rennen.

Foto zur News: Österreichs Sportminister hält Formel-1-Rennen in Spielberg "für vorstellbar"

Findet im Sommer ein Formel-1-Grand-Prix in Österreich statt? Zoom Download

Im derzeit gültigen Kalender ist als Termin für den Red-Bull-Ring in der Steiermark der 5. Juli festgelegt. Derzeit gibt es in Österreich ein Veranstaltungsverbot bis 30. Juni. Ob das Veranstaltungsverbot und die Reisebeschränkungen anschließend gelockert werden können, will die österreichische Bundesregierung rund um Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Ende April bewerten.

Ist im Juli ein Grand Prix (ohne Publikum) in der Alpenrepublik möglich? Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) will das nicht ausschließen, wie er gegenüber der 'Kleinen Zeitung' sagt: "Abgesehen davon, dass ich nicht zuständig bin, ist es für mich vorstellbar. Die Veranstalter müssen wissen, dass sie sich an alle Gesundheitsvorschriften und die Einreise- und Ausreisebestimmungen halten müssen."

Spielberg geht von plangemäßer Veranstaltung aus

Das komplette Personal, das für die Durchführung eines Rennes notwendig ist, müsste alle Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beachten. "Wenn der Formel-1-Tross dazu bereit ist, wäre es eine Möglichkeit", so Kogler. Das würde nicht nur die Ein- und Ausreise sondern auch spezielle Bestimmungen im Fahrerlager betreffen.

Foto zur News: Österreichs Sportminister hält Formel-1-Rennen in Spielberg "für vorstellbar"

Österreichs Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) Zoom Download

Streckenbetreiber Projekt Spielberg hält sich auf Nachfrage der österreichischen Nachrichtenagentur APA bedeckt: "Bitte um Verständnis, dass bei der Vielzahl an Aspekten, die in der aktuellen Lage zu berücksichtigen sind, täglich neue Spekulationen seitens des Projekts Spielberg medial nicht kommentiert werden können."

Jüngst musste aufgrund des derzeitigen Veranstaltungsverbots das Rennen des ADAC GT-Masters vom 7. Juni auf 18. Oktober verschoben werden. Trotzdem heißt es in dem Statement der Rennstrecke bezüglich Formel-1-Rennen weiter: "Auf Basis der vorhandenen behördlich-rechtlichen Verordnungen dürfen wir weiter von einer plangemäßen Veranstaltung ausgehen."

Pessimistischer bewertet Bundeskanzler Kurz die allgemeine Situation für Veranstaltungen, wie er im 'ORF' sagt: "Es wird jedenfalls bis einschließlich Ende Juni keine Veranstaltungen in Österreich geben dürfen, wahrscheinlich sogar auch im Sommer nicht. Wir werden diese Entscheidung, wie es im Sommer aussehen wird, Ende April fällen." Als Beispiel nennt Kurz: "Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass Hochzeiten hier mit einzurechnen sind. Das bedeutet, sie sind nur im kleinsten Kreis möglich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com