Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Heute im Jahr 1988: Das erfolgreichste Formel-1-Auto gibt sein Debüt
Am Jahrestag des ersten Siegs von McLaren mit dem Modell MP4/4 blicken wir zurück auf die bis heute unübertroffene Erfolgsstory dieses Formel-1-Autos
(Motorsport-Total.com) - Es ist der 3. April 1988. Jacarepagua bei Rio de Janeiro in Brasilien ist der Schauplatz für das Auftaktrennen der Formel-1-Saison. Und vieles ist neu bei McLaren: Das britische Traditionsteam hat Toptalent Ayrton Senna von Lotus geholt und mit dem jungen Brasilianer auch die starken Honda-Motoren bekommen.

© Motorsport Images
Der legendäre McLaren MP4/4 in den Händen von Ayrton Senna im Jahr 1988 Zoom Download
Es ist der Beginn einer denkwürdigen Formel-1-Saison, die Senna an der Seite von Alain Prost im McLaren MP4/4 bestreitet. Die beiden Teamkollegen werden im Jahresverlauf nur ein Rennen nicht siegreich beenden und damit für einen Formel-1-Rekord sorgen. Insgesamt kommen Senna und Prost zehn Mal in 16 Rennen auf den Positionen eins und zwei ins Ziel.
In unserer Fotostrecke zeichnen wir die einmalige Erfolgsserie des McLaren-Teams Rennen für Rennen nach, und damit auch die immer schärfer werdende Rivalität zwischen Senna und Prost.
Fotostrecke: McLaren MP4/4 von 1988: Dominanz pur!
McLaren erlebt 1988 eine Formel-1-Saison der Superlative. Denn der MP4/4 erweist sich in den Händen von Ayrton Senna und Alain Prost als bestes Formel-1-Auto des Jahres, vielleicht als eines der besten aller Zeiten. Und das hier ist die Geschichte dieser einmaligen Rennsaison! Fotostrecke
Mit dabei: ein herausragendes Debüt, die vielleicht beste Qualifying-Runde aller Zeiten, mysteriöse Defekte, der wahrscheinlich emotionalste Italien-Grand-Prix für die Tifosi und vieles mehr!
Weitere Informationen zur Rekordsaison von McLaren 1988 und zu den persönlichen Bilanzen von Senna und Prost finden Sie in unserer umfangreichen Formel-1-Datenbank!