• 01. April 2020 · 08:07 Uhr

Scheich baut Rennstrecke zu Ehren von Lewis Hamilton

Der "Lewis Hamilton LH44 Grand Prix Circuit" ist in Form einer 44 angelegt und soll Teil eines Fanprojekts werden - Platz in der Formel 1 ab 2023 angestrebt (Update)

(Motorsport-Total.com) - Auf der arabischen Halbinsel ist die Begeisterung für Motorsport offenbar ungebrochen. Nach Bahrain, Abu Dhabi und erst kürzlich Saudi-Arabien macht nun ein weiteres Projekt mit Formel-1-Ambitionen von sich reden: Im Emirat Schardscha soll ab 2021 der "Lewis Hamilton LH44 Grand Prix Circuit" entstehen. Die Bauzeit beträgt zwei Jahre.

Foto zur News: Scheich baut Rennstrecke zu Ehren von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton soll eine ihm gewidmete Rennstrecke bekommen Zoom Download

Es handelt sich um ein Fanprojekt der besonderen Art. Schirmherr des Projekts ist Scheich Yasir bin Amahed al-Maris, der als glühender Fan des aktuellen Formel-1-Weltmeisters bekannt ist. Al-Maris besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen rund um Lewis Hamilton, darunter auch einen voll fahrtüchtigen McLaren-Mercedes MP4-23, das Weltmeister-Auto von 2008.

Die Fanliebe geht soweit, dass die Strecke in Form der Zahl 44 angelegt ist, der Startnummer Lewis Hamiltons. Jede 4 ist 4,4 Kilometer lang und lässt sich separat als Teilstrecke befahren. Das Grand-Prix-Layout ist 8,4 Kilometer lang. Gebaut werden soll an einem Küstenstreifen nördlich der gleichnamigen Hauptstadt des Emirats Schardscha.

"Die Vision dieser Strecke ist mir vor ungefähr einem Jahr im Traum erschienen", erklärt al-Maris. "Lewis Hamilton ist ein großartiger Fahrer, wahrscheinlich der beste aller Zeiten. Wenn die Strecke 2023 fertig ist, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Rekordweltmeister sein. Ihm zu Ehren eine Rennstrecke zu bauen, für ihn und die besten Fans - das ist das mindeste, was ich tun kann, um diesen Ausnahmesportler zu würdigen."

Foto zur News: Scheich baut Rennstrecke zu Ehren von Lewis Hamilton

Das Layout des Kurses aus einer Präsentation des Architekturbüros Zoom Download

Ein lokales Architekturbüro wurde mit dem 175 Millionen US-Dollar (ca. 159 Millionen Euro) teuren Projekt betraut. Neben der Rennstrecke soll es auf dem Streckengelände mit der "Lewis Hamilton Collection" eine interaktive Ausstellung geben, zusätzlich will der Scheich auf der Strecke regelmäßig die "Lewis Hamilton Trophy" stattfinden lassen, ein Fahrevent für reiche Privatiers.

Die Strecke soll nach dem höchsten FIA-Standard gebaut werden und damit Formel-1-tauglich sein. Einen Platz im Formel-1-Rennkalender hat al-Maris als langfristiges Ziel ausgegeben.

UPDATE: April, April! (Bei dieser Meldung handelt es sich um einen der beiden Aprilscherze 2020.)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz