• 19. März 2020 · 11:09 Uhr

Trotz drohender Absage: Monaco bereitet sich auf Formel 1 vor

Nur die wenigsten rechnen noch mit einer regulären Austragung des Großen Preises von Monaco, doch solange es keine Absage gibt, gehen die Arbeiten weiter

(Motorsport-Total.com) - Obwohl das öffentliche Leben auch in Monaco stark eingeschränkt ist, gehen die Vorbereitungen auf das Formel-1-Rennen in Monte Carlo weiter. Bars, Cafes, Kinos und Schulen sind geschlossen, doch der Grand Prix am 24. Mai ist bislang nicht offiziell abgesagt. Daher werden auch Arbeiten an der Strecke weiter vorgenommen, trotz eines Stopps aller staatlich unterstützten Projekte.

Foto zur News: Trotz drohender Absage: Monaco bereitet sich auf Formel 1 vor

In Monaco schreiten die Arbeiten ungehindert voran Zoom Download

So soll etwa der Abschnitt zwischen der Schikane und der Tabac-Kurve erneuert werden. "Die Arbeiten müssen weitergehen, solange die Entscheidung, den Formel-1-Grand-Prix zu verschieben oder abzusagen, nicht getroffen wurde", erklärt Marie-Pierre Gramaglia, die in der Regierung für den Bereich Equipment, Umwelt und urbane Planung zuständig ist.

Organisator Automobile Club de Monaco hat sein Büro mittlerweile offiziell geschlossen, veröffentlichte am Montag aber noch ein Statement, dass sowohl der Formel-1-Grand-Prix wie auch der zwei Wochen davor stattfindende Historic GP nach aktuellem Stand noch wie geplant stattfinden.

Formel-1-Insider gehen jedoch davon aus, dass die Saison 2020 frühestens Anfang Juni in Baku beginnen kann. Zandvoort, Barcelona und Monaco sind bislang nicht offiziell gestrichen, für viele gilt das jedoch nur als Frage der Zeit.

Im Hintergrund laufen bereits die Planungen an einem Ersatzkalender. Gestern hatte die Formel 1 die Verlegung der Sommerpause verkündet, was Raum für mögliche Rennen im August schafft. Monaco werden dabei jedoch wenig Chancen eingeräumt, einen der Nachholplätze zu bekommen. Denn als einziges Rennen zahlt man keine Antrittsgebühr - und Kosten einzuholen dürfte Priorität besitzen.

Am heutigen Donnerstag findet eine Telefonkonferenz zwischen den Teamchefs, den Formel-1-Bossen Chase Carey und Ross Brawn sowie FIA-Präsident Jean Todt statt, in der es unter anderem um den Kalender gehen soll.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs