• 12. März 2020 · 08:51 Uhr

Formel-1-Technik: Die Hintergründe des Red-Bull-Protests gegen Mercedes

Wogegen sich der Protest von Red Bull gerichtet hat und warum Mercedes für die Formel-1-Saison 2020 am Fahrzeug nachbessern muss

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist zum Nachbessern gezwungen. Und Schuld daran ist Red Bull. Letztere hatten nämlich noch vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2020 offiziell Protest gegen eine Mercedes-Lösung an der Hinterachse eingelegt. Nun hat der Weltverband FIA darauf reagiert und fordert Mercedes mittels einer neuen technischen Direktive zum Umbau auf.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Hintergründe des Red-Bull-Protests gegen Mercedes

Mercedes ist aufgefordert worden, an der Hinterachse des W11 zu modifizieren Zoom Download

Die Regelklarstellung mit der Bezeichnung TD 014/20 versteht sich als Ergänzung zu Artikel 5.1 aus dem technischen Reglement der Formel 1. Dort heißt es, Luftführungen an der Hinterachse sind nicht oberhalb eines Abstands von 160 Millimetern zur Nabenmitte erlaubt. Genau das wird Mercedes nun zum Verhängnis, wie unser neues Technikvideo veranschaulicht.

Das Weltmeisterteam war bereits 2019 mit einer Hinterachsvariante gefahren, deren oberer Querlenker mittels einer Haltestrebe aerodynamisch günstig noch weiter nach oben verlegt worden war. In diese Haltestrebe hatte Mercedes eine zusätzliche Luftführung zur Kühlung von Bremse und Felge verbaut. Damit wollte der Silberpfeil-Rennstall auch 2020 antreten.

Die Regelpräzision hat zur Folge, dass Mercedes den W11 kurzfristig umbauen muss. Wahrscheinlich ist auch Racing Point mit dem RP20 betroffen, weil dort eine ähnliche Lösung verbaut ist.


Formel-1-Technik: Warum Mercedes die Hinterachse modifizieren muss

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wie das unmittelbar vor dem Auftaktwochenende zu schaffen ist? Ganz einfach: Der Weltverband zeigt sich kompromissbereit und bietet den Teams an, die aktuellen Teile zu modifizieren, sodass die vorne eintretende Luft durch eine neue Öffnung hinten einfach wieder austreten kann. Oder: Die Öffnung vorne könnte verschlossen werden.

Die FIA gewährt hier eine "Gnadenfrist" von zwei Rennwochenenden. Solange dürfen die Teams zumindest den provisorischen Verschluss verwenden. Anschließend aber ist eine vollkommen regelkonforme Hinterachse erforderlich.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen